Artikel
Henstedt-Ulzburg
Tim Pröse liest: Geschichten, die Mut machen
Henstedt-Ulzburg. Am Freitag, 30. Januar 2026, kommt der Autor Tim Pröse in die Gemeindebücherei und -mediothek Henstedt-Ulzburg, Hamburger Straße 22a, und liest aus seinem Buch „Der Tag, der mein Leben veränderte“. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Interessierte melden sich dafür beim Bücherei-Team direkt vor Ort, per Telefon unter 04193-963 370 oder per E-Mail an buecherei.info@h-u.de.
Zum Inhalt: Plötzlich steht die Welt still. Und alles steht Kopf. Manchmal ist es ein Schicksalsschlag, manchmal ein Krieg oder eine Verzweiflungstat, die das Leben von einem Tag auf den anderen umkrempelt. Wie gehen Menschen damit um, wenn sie hinfallen, alles verlieren – und wie finden sie aus tiefster Krise zu sich selber? Spiegel-Bestseller-Autor Tim Pröse begleitete solche Menschen lange und erzählt nun in 15 berührenden Porträts von ihnen: Von dem Wunder ihrer seelischen Widerstandskraft, ihrer Resil
27.01.2026
Norderstedt
„Wenn der Regen sich erinnert“ Poetische Lesung mit Alina Jacobs
Am Freitag, den 16. Januar 2026, lädt eine besondere literarische Veranstaltung in das Restaurant Mendoza in Norderstedt ein. Die Autorin Alina Jacobs stellt dort ihren neuen Gedichtband „Wenn der Regen sich erinnert“ vor und liest ausgewählte Texte aus ihrem aktuellen Werk.
Beginn der Lesung ist um 19:00 Uhr in der Ochsenzoller Straße 110. Im Anschluss an die Lesung ist ein offener Austausch mit der Autorin geplant, der Raum für Gespräche über Literatur, persönliche Eindrücke und gesellschaftliche Themen bietet.
In „Wenn der Regen sich erinnert“ verbindet Alina Jacobs poetische Sprache mit Fragen nach Identität, Erinnerung, gesellschaftlichem Wandel und zwischenmenschlichen Beziehungen. Ihre Texte bewegen sich zwischen leiser Intimität und politischer Wachsamkeit. In einem der Gedichte heißt es:
„Wir tragen die Spuren der Tage in uns,
wie Regentropfen auf warmer Haut –
sichtbar nur für den, der genau hinsieht.“
Die Lesu
15.01.2026
Henstedt-Ulzburg
Gemeindebücherei blickt dank zahlreicher Förderer auf erfolgreiches Jahr 2025 zurück
Henstedt-Ulzburg. Wahrlich vielseitig ist nicht nur das Medienangebot der Gemeindebücherei und -mediothek, sondern auch das gebotene Programm. Wie das dortige Team erklärt, blicke die Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2025 zurück.
Maßgeblich dazu beigetragen hätten auch die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Förderinnen und Förderer, die mit ihrem Engagement viele Projekte und Angebote ermöglicht haben. „Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken“, sagen Birgit Raguse und Sarah Thiesen von der Gemeindebücherei.
Bereits im Herbst konnten mit der Unterstützung des ortsansässigen Spielwarenladens „Jumida“ neue Leseausweise eingeführt werden. „Ein weiteres Highlight waren die Kinder- und Jugendbuchwochen im November, bei denen Autorinnen und Autoren aus ganz Schleswig-Holstein in den Büchereien zu Gast waren“, erklärt Sarah Thiesen. „Dank der Unterstützung der Bürger
07.01.2026
Norderstedt
Mörderische Weihnacht überall – Krimi-Lesung am ersten Advent
Norderstedt. Wenn der Duft von Tannengrün in der Luft liegt und die Stadt weihnachtlich geschmückt ist, warten in der Stadtbücherei spannende Verbrechen auf alle Krimi-Freunde.
Thomas Becker, Marie-Christin Fuchs und Franziska Henze präsentieren mörderische Kurzkrimis aus der Anthologie „Mörderische Weihnacht überall“. Perfekt für alle, die im Advent neben Plätzchen und Geschenken auch Spannung und Nervenkitzel lieben.
Die Weihnachtsanthologie vereint 24 Kurzkrimis für eine mörderische Adventszeit. Wer am 1. Dezember mit der Lektüre beginnt und jeden Tag eine Geschichte liest, hat gleichzeitig einen spannenden und ungewöhnlichen Adventskalender. Ideal zum Verschenken in der Vorweihnachtszeit.
Franziska Henze ist in Hamburg aufgewachsen und eigentlich promovierte Rechtsanwältin. Für ihre Kurzkrimis hat sie 2024 den renommierten „Friedrich-Glauser-Preis“ gewonnen.
Marie-Christin Fuchs schreibt ihre Krimis unter verschiedenen Pseudonymen. Ihre Ge
27.11.2025
Quickborn
Bilderbuchkino mal anders: Braille-Lesung zum bundesweiten Vorlesetag
Quickborn. Die Stadtbücherei Quickborn lädt im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein e. V. (BSVSH) am Freitag, 21. November um 15.30 Uhr zu einer besonderen Lesung ein.
Giuseppina Dolle aus der Regionalgruppe Kreis Pinneberg wird im „Bilderbuchkino“ die 6-Punkte-Schrift kurz vorstellen und anschließend eine lustige Geschichte vorlesen. Nach der Lesung dürfen Bücher und weitere Gegenstände mit Brailleschrift angesehen und ertastet sowie Fragen zum Alltag einer Person mit Sehbehinderung an Mitglieder der Regionalgruppe gestellt werden.
Kinder von 5 bis 10 Jahren, Eltern, Großeltern und alle weiteren Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Giuseppina Dolle nutzt täglich die Schrift aus 6 Punkten. "Ich lese gern vor und diese geniale und für uns Blinde so wichtige Schrift insbesondere Kin
18.11.2025
Norderstedt
Lesung „In der Heimat anderer“
Norderstedt. Rasha Almaqaleh liest gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Arnie Lüdemann in der Stadtbücherei Norderstedt Gedichte auf Arabisch und in deutscher Übersetzung. Die Musikerin Lydia Schmidt begleitet die Lesung mit Mandolinenmusik. Im Anschluss gibt es viel Raum für Austausch, Gespräche und Begegnung.
Rasha Almaqaleh ist im Jemen geboren und aufgewachsen. Sie verließ das Land, als die Gewalt politischer Konflikte zunahm, und lebt seit einigen Jahren mit ihrer Familie in Norderstedt. Ihre Leidenschaften sind Poesie und das Schreiben, sie lernt gerne Sprachen und beschäftigt sich mit kulturellen Unterschieden und Einflüssen. Mit Unterstützung des Norderstedter Kulturvereins Malimu hat sie ihren ersten kleinen Gedichtband veröffentlicht. Themen wie Heimatverlust, Fremde, Erinnerung und Identität werden darin behandelt.
Rasha Almaqaleh: In der Heimat anderer
Samstag, 15.11. 2025, 15 – 17 Uhr
Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50 228
12.11.2025