Norderstedt (em) Schön war‘s: Zum Ausstand seiner Schaffenszeit lädt Norderstedts 1. Stadtschreiber Huug van’t Hoff für den 30. August Menschen aus dem Norderstedter Kulturleben in die Stadtbücherei ein, um sich mit ihnen über seine Eindrücke der vergangenen Monate auszutauschen.

Aus dem Stadtbild ist er gar nicht mehr wegzudenken: Seit Mai radelt Norderstedts erster Stadtschreiber Huug van´t Hoff vergnügt durch unsere Stadt und kommt ambitioniert seinen Aufgaben nach. In der eigenen Veranstaltungsreihe, die insgesamt siebenmal an wechselnden Orten in Norderstedt stattfand, stellte er im Laufe des Sommers schon viele Kolleg*innen, Freunde, Bekannte und andere Literaten vor. Nach vier aufregenden Monaten neigt sich seine „Amtszeit“ nun dem Ende zu und van’t Hoff freut sich ein letztes Mal unter dem Motto „Der Stadtschreiber lädt ein“ als Gastgeber auf einen illustren Abend. 

Gemeinsam mit den Kulturpreisträgern Thomas Behrendt und Beatrix Berin Sieh, dem Norderstedter Autor Matthias Asteroth, Imke de la Motte (Vorsitzende des Musikverein Norderstedt e.V.) und Michael Scharbert (Theater Pur, Junges Theater Norderstedt e.V.) spricht er in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte über das Kulturleben in Norderstedt und die Eindrücke, die er in den letzten Monaten gesammelt hat. Als Rahmen wird es Lesungsbeiträge von Norderstedts 1. Kulturpreisträgerin Christa Heise-Batt, der Norderstedter Krimi-Autorin Ingrid Weißmann sowie natürlich von Huug van’t Hoff selbst geben.

Alle sieben Gäste hat er in seiner Amtszeit als Stadtschreiber kennen gelernt - und diese hat er mit viel Schwung und Elan ausgekostet. Vom Museumsfest bis zur „Norderpride“: Es gab kaum ein Event, das der Autor nicht besucht hat. Und wenn er nicht auf eine der vielen Norderstedter Kulturveranstaltungen zugegen war, so saß er tippend in seinem Büro im Musikschulkubus oder freute sich über Gesprächspartner in seinem eigenen Stadtschreiber-Strandkorb im Stadtpark.

All die schönen Momente und die niedergeschriebenen Eindrücke, die dem Stadtschreiber zu verdanken sind, zeugen von einem rundum gelungenen Projekt. Das freut auch die Initiatoren: „Als Norderstedterin begeistert mich besonders dieser entdeckende Blick von außen, den Huug van’t Hoff auf die Stadt hat. Es ist schön zu sehen, dass er sehr aktiv unterwegs und viel im Austausch mit den Bürger*innen war“, resümiert Kulturdezernentin und Zweite Stadträtin Katrin Schmieder. Leonie Hintz findet es spannend, wie Huug van’t Hoff seine Eindrücke von Norderstedt im „Literarischen Arbeitstagebuch“ verarbeitet hat. „Zudem hat er mit seiner Reihe „Der Stadtschreiber lädt ein…“ interessante Autoren und Autorinnen nach Norderstedt geholt und so dem Veranstaltungsprogramm der letzten Monate seinen Stempel aufgedrückt“, so die Büchereileiterin. 

Auch Huug van’t Hoff wird durch seinen letzten Veranstaltungsabend in der Stadtbücherei sicher nicht ohne Sentimentalität führen: “Zum Abschluss soll Norderstedt selbst im Fokus stehen, ein letztes Mal werden nicht nur die auf der Bühne, sondern auch das Publikum bei mir zu Wort kommen. Ich bin gespannt und freue mich, nicht auf den Abschied, viel mehr auf ein lebendiges Treffen. Mit netten Menschen und ihren Gedanken. Zu Kunst, Kultur und zu ihrem Stadtschreiber. Danach ist Taschentuchzeit.“  Für die Gäste wird es interessant sein, wie sein Urteil über unsere Stadt und insbesondere unsere Kulturlandschaft ausfällt. Alle Informationen rund um den Stadtschreiber Huug van’t Hoff sowie einen Einblick in sein „Literarisches Arbeitstagebuch“ sind unter https://www.norderstedt.de/stadtschreiber im Internet zu finden.

Datum und Zeit:        Di, 30.08.2023, 19.30 Uhr
Veranstaltung:          „Der Stadtschreiber lädt ein…zum Abschied“
Lesung und im Gespräch über Kultur in Norderstedt
Ort:                             Stadtteilbücherei Norderstedt, Rathausallee 50
Eintritt:                      Eintritt frei
Um Anmeldung unter der E-Mailadresse stb-mitte@norderstedt.de wird gebeten.