Norderstedt (em) Ab Mittwoch, 18. Mai, trifft sich in der Stadtteilbücherei Glashütte eine Gesprächsgruppe „Dialog in Deutsch“ kostenlose Teilnahme oder vorherige Anmeldung.

Dialog in Deutsch ist ein Angebot, das sich an Erwachsene mit Migrationshintergrund richtet, die sich gerne auf Deutsch unterhalten und gemeinsam ihre Deutschkenntnisse vertiefen möchten. Interessierte sollten die deutsche Sprache schon gut auf der Niveaustufe „B1“beherrschen. Gespräch, Kontakt und Austausch finden in angenehmer Atmosphäre in Räumen der Stadtbücherei statt. Sie dauern eine Stunde.

Die Treffen der Gruppe basieren auf Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Lebenswelten. Angeleitet und unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ehrenamtlichen Helfern.

Die Gesprächsgruppe findet ab 18. Mai wöchentlich immer mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr statt.

Die Idee dieses Angebotes wurde übernommen von den Hamburger Bücherhallen, wo es sehr erfolgreich in allen Stadtteilen einen festen Platz gefunden hat. In Norderstedt soll das Konzept in enger Abstimmung mit der Integrationsbeauftragten Heide Kröger umgesetzt werden. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Anmeldungen können unter stb-glashuette@norderstedt.de abgegeben werden, damit die Resonanz besser eingeschätzt werden kann.

Eintritt: frei