Norderstedt (em) Die Stadtbücherei Norderstedt zeigt bis Anfang Februar die Wanderausstellung der Stiftung Buchkunst in ihren Räumen. Alljährlich kürt die Stiftung Buchkunst die schönsten und handwerklich innovativsten deutschen Bücher. 633 Einsendungen konkurrierten im vergangenen Jahr um die begehrten Auszeichnungen.

Im Wettbewerb der »Schönsten Deutschen Bücher« wählten zwei Expertenjurys in einem aufwändigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres 2021 aus.

Die ausgewählten Titel sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten.

Seit 2005 zeigt die Stadtbücherei Norderstedt-Mitte die Wanderausstellung jeweils im Februar des Jahres in ihren Räumen. Die Bücher können angefasst werden, darin Blättern und Lesen ist möglich. Ausgeliehen werden können sie nicht.

Die Auswahl berücksichtigt verschiedene Sparten, neben Romanen und prämierten Sachbüchern gibt es auch Kinder- und Bilderbücher zu sehen. Auch die Preisträger bei den Kunstbüchern und Ausstellungskatalogen sind in der Ausstellung.

Seit 1996 begleitet die Stiftung Buchkunst mit Sitz in Frankfurt am Main und Leipzig kritisch die deutsche Buchproduktion. Ziel ist, die künstlerische Qualität des Buches in technischer und künstlerischer Hinsicht zu fördern. Mit ihren Wettbewerben will die Stiftung Buchkunst den Blick der Öffentlichkeit über den Inhalt hinaus auf buchgestalterische und herstellerische Spitzenleistungen lenken und damit dem Medium Buch und seiner Form mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Zur Teilnahme zugelassen sind Bücher aus deutschen Verlagen sowie Bücher aus ausländischen Verlagen, sofern die technische Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgte.

Ausstellung „Die Schönsten Deutschen Bücher“
10.01. 06.02.2022
Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Während der regulären Öffnungszeiten, Eintritt frei

Foto: Quelle Pexels