Norderstedt (em) Norderstedt. Die weltbekannte „Addams-Family“ kommt im März als Musical auf die Bühne des Festsaals am Falkenberg. Die Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt führt das Musical um die schräg-schrullige Familie gleich viermal auf: Am 3. März, zweimal am 4. März sowie am 5. März. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Die Addams entstanden in den 30er Jahren als Cartoons des Zeichners Charles Addams im „New York“-Magazin. Die Leser*innen liebten den skurrilen Humor und die seltsamen Charaktere und merkwürdigen Angewohnheiten der Family Addams. Auf Basis der Cartoons wurden später eine TV-Serie und Spielfilme gedreht; 2009 kam noch ein Musical dazu. Dieses wird nun von den insgesamt 37 Kindern und Jugendlichen der Musiktheater-Akademie im Festsaal am Falkenberg aufgeführt.

Die Handlung: Einmal im Jahr entsteigen die Ahnen der Gruft um die Familie Addams in ihrer Villa im Central Park zu besuchen. Doch die jugendliche Tochter Wednesday hat diesmal andere Pläne, denn sie hat sich Lucas verliebt, der völlig normal ist anders als die Addams. Also lädt Wednesday Lucas zu einem Kennenlernen mit den Eltern zu sich nach Hause ein. Es prallen fortan Welten aufeinander: Die Welt der völlig skurrilen Familie Addams auf der einen Seite, einer Familie aus lauter Toten und Untoten, die lieber im Dunklen leben und der Welt der normalen Familie Beineke. Die Addams geben ihr Bestes um wie eine normale Familie zu wirken. Papa Gomez Addams gerät aber mächtig unter Druck: Auf der einen Seite kann er seiner Tochter keinen Wunsch abschlagen, auf der anderen Seite hat er seiner Frau Morticia das Eheversprechen gegeben, dass in der Ehe nie gelogen wird. Als Morticia aber nach alter Familientradition das Spiel „Sag die Wahrheit“ spielen möchte, kommt es natürlich zum Eklat.

Das Stück unter der Regie und Leitung von Silke Ahrens Rapude (musikalische Leitung: Frank Engelke, Choreographie: Silke Ollenburg, Gesangseinstudierung: Rainer Lankau, Regie-Assistenz: Natalie Hiesener) feiert am Freitag, 3. März um 18 Uhr seine Premiere am Langenharmer Weg 90. Weitere Vorstellungen gibt es am Sonnabend, 4. März, um 15 Uhr und um 19 Uhr, sowie am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, beziehungsweise 18 Euro pro Person, zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Tickets gibt es im Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.eventim.de.

Foto: Die Darstellenden des Addams-Musicals der Musik-Akademie der Musikschule Norderstedt, als die „Familie Addams“. (Foto/Copyright: Stadt Norderstedt)