Norderstedt (em/lm) Im Rahmen des Rundweges der Spielplätze wurde die Station „Disc Golf Anlage“ fertiggestellt und für das Spiel freigegeben. Die Anlage liegt im Sportpark Norderstedt Mitte, im Waldstück nahe der Straße Syltkuhlen. Es wird empfohlen eigene Frisbee-Scheiben mitzubringen, um diese Sportart zu erproben.

Disc Golf ist eine „junge“ Sportart, die in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Ziel beim Disc Golf ist es, einen Kurs von 9 bis 18 Bahnen mit möglichst wenigen Würfen mit der Frisbee- Scheibe zu absolvieren.

Frisbee-Scheibe
Von einer festgelegten Abwurfzone wirft der Spieler die Scheibe in Richtung Ziel, einem Fangkorb aus Metall. Disc Golf wird nach ähnlichen Regeln wie Golf gespielt. Oft sind die Spielbahnen durch natürliche Hindernisse wie Bäume, Sträucher oder Gewässer nicht auf dem direkten Weg zu bespielen. Diese Hindernisse sollen zusätzlich das Bespielen der Bahnen erschweren.

Das Spiel
Disc Golf ist ein Sport für jede Generation, vom Grundschulkind bis hin zu den Senioren. Disc-Golf wird nach ähnlichen Regeln wie Ball-Golf gespielt. Von Abwurfpunkten aus wird mit der Wurfscheibe auf Fangkörbe gezielt.

Ziel ist es, die Körbe mit möglichst wenigen Würfen zu treffen. Die natürlichen Hindernisse, wie zum Beispiel Bäume oder Büsche, sind wesentlicher Teil des Spiels und dürfen in keiner Weise verändert werden.

www.norderstedt.de/themenrundwege