Norderstedt (muc) Feurigen Abschied von ihren Weihnachtsbäumen nahmen die Duvenstedter am Sonntag, 5. Januar. Noch ein letztes Mal sorgten die Weihnachtsbäume der Duvenstedter auf der Festwiese in Duvenstedt für gemütliches Licht und fröhliche Stimmung. Über reichlich Besucher konnten sich die Organisatoren von Duvenstedt-aktiv freuen.

Grundstock für das Feuer bildeten wie jedes Jahr die von Duvenstedt-aktiv aufgestellte und beleuchtete Duvenstedter Kreiseltanne und die Bäume des Lichtermeeres, die seit dem Ersten Advent die Gäste und Einwohner Duvenstedts durch die Weihnachtszeit begleitet haben. Es wurde gegen 13 Uhr auf der Festwiese am Duvenstedter Freibad unter der fachlichen Aufsicht der freiwilligen Feuerwehr Duvenstedt entzündet.

Aber nicht nur den Flammen wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume übergeben. Wer seinen Weihnachtsbaum umweltgerecht entsorgen wollte war ebenfalls auf der Duvenstedter Festwiese herzlich willkommen. Mit freundlicher Unterstützung des Duvenstedt-aktiv Mitgliedes Heiko Cohrs stellte Duvenstedt-aktiv auch in diesem Jahr einen Schredder auf. Damit der Schredder seine ökologisch wertvolle Arbeit versehen konnte haben zwei Mitarbeiter des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Cohrs ihren freien Tag geopfert und den Schredder fachgerecht bedient.

Zum Feuer , bzw. Schreddern gab es auch das eine oder andere Heiß- oder Kaltgetränk für Groß und Klein sowie einen stilechten Imbiss. Den ganzen Nachmittag pilgerten Groß und Klein aus Duvenstedt und Umgebung zum Feuer, um sich zu stärken, Bekannte zu treffen und auch noch den einen oder anderen verspäteten Neujahrswunsch loszuwerden.