Norderstedt (em) Der Arbeitskreis Partizipation - Mitmachen und Teilhabe setzt sich weiterhin aktiv für die Förderung von Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und echte Teilhabe in Norderstedt ein. Um dieses Ziel zu erreichen, werden ab sofort ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die sich als Selbstvertreter*innen, Menschen mit Behinderung oder Inklusionsaktivistinnen und Inklusionsaktivisten für die genannten Ziele einsetzen möchten. 

Der Arbeitskreis Partizipation ist eine Anlaufstelle, die den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren fördert. Das Ziel ist die gemeinsame Förderung der Inklusion in Norderstedt sowie die Planung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, sind engagierte Selbstvertreterinnen, Menschen mit Behinderung sowie alle Personen, die sich für Inklusion einsetzen möchten, herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen. 

Die Mitglieder des Arbeitskreises schätzen die wertvolle Gemeinschaft und die offene Atmosphäre, in der persönliche Erfahrungen und Herausforderungen besprochen werden. Susanne Hartmann, ein aktives Mitglied, beschreibt die Gruppe wie folgt: "Wir sind eine nette Gruppe. Und wir sprechen über unsere Behinderungen und über die Barrieren." Diese wertschätzende Gemeinschaft ermöglicht es den Teilnehmenden, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. "Ich komme hier gerne her, weil ich etwas lernen möchte. Wir sind eine lustige Gruppe", fügt Franz Bechler hinzu.  

Auch Florian Wiegandt betont die Bedeutung des Austauschs im Arbeitskreis: "In diesem Arbeitskreis können wir uns gut austauschen. Das Thema Inklusion – die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen – ist mir wichtig. Ich möchte anderen Mut machen, sich das zuzutrauen."  

Die regelmäßigen Treffen bieten eine wertvolle Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen. Sie finden in aller Regel jeden zweiten Monat am zweiten Freitag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Kompetenzzentrum in der Rathausallee 31, 22846 Norderstedt statt. 

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit oder für weitere Informationen zum Arbeitskreis Partizipation – Mitmachen und Teilhabe wenden Sie sich bitte an Frauke Gülle. Sie ist per E-Mail unter info@i-n-n-i.de oder telefonisch unter 040 / 5 25 70 541 erreichbar.