Norderstedt (em) Es war eine beeindruckende Ehrenamtsmesse in Norderstedt, die nicht genug gewürdigt werden kann. Die Vielzahl der Aktivitäten der ehrenamtlichen Organisationen im Kreis Segeberg und damit auch in Norderstedt gab einen hervorragenden Überblick über das ehrenamtliche Engagement vieler Damen und Herren und Jugendlichen.

„Es war aber nicht nur die beeindruckende Zahl und die Vielfalt der vorgestellten Aktivitäten, sondern besonders beeindruckt haben mich auch die Freude und die strahlenden Gesichter der ehrenamtlich Verantwortlichen bei der Erklärung ihrer Aktivitäten“, so der ehemalige Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek, der die Ehrenamtsmesse besucht hatte. Hier war erkennbar, dass Ehrenamt viel Gutes und Menschliches vereint.

„Ehrenamt ist so etwas wie ein Gradmesser für die moralische Temperatur einer Gesellschaft“, so der frühere Bundespräsident Roman Herzog. Wenn man immer wieder lesen und hören kann, dass etwa 35 % der Menschen in unserem Kreis Segeberg, in Norderstedt und in Deutschland sich ehrenamtlich betätigen, so konnte dieses Engagement hautnah auf der Ehrenamtsmesse erlebt werden. „Eine wundervolle Ausstellung“, so Ritzek.

Den Organisatoren dieser Ehrenamtsmesse wie die Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, Wolfgang Banse von der Jugendhilfe und Christoph von Hardenberg vom Roten Kreuz sowie allen Beteiligten muss ein großes Dankeschön für die Ausführung dieser Messe ausgesprochen werden. „Sie stärken das menschliche Gesicht von Norderstedt und den Kreisortschaften“, so Ritzek abschließend.