Norderstedt (em) Die Stadt Norderstedt wird am Montag, 27. Februar, mit dem Einbau einer Mittelinsel in der Ulzburger Straße in Höhe Schleswiger Hagen beginnen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich acht Wochen.

Ziel ist es, eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer von dem Wohnquartier Henstedter Weg/Am Gehölz zur AKN Station Haslohfurth zu schaffen und das Geschwindigkeitsniveau auf der Ulzburger Straße auf ein stadtverträgliches Maß zu senken.

In Höhe Schleswiger Hagen besteht eine wichtige Fuß- und Radwegeverbindung von der Reihenhaussiedlung Am Gehölz und SOS Kinderdorf im Osten zur Ulzburger Straße, ohne an einen Gehweg anzuschließen.

Im Westen dieser Wegeverbindung wird über die Straße Schleswiger Hagen die AKN-Station Haslohfurth erreicht. Der Querungsbereich wird so ausgeführt, dass auch die Anforderungen für seh- und mobilitätseingeschränkte Menschen erfüllt sind (Barrierefreiheit). Im Rahmen der Lärmminderungsplanung wurden Mittel zur Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer sowie geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

Diese Maßnahme dient der Umsetzung des Lärmaktionsplanes und konnte daher aus Mitteln des LAP finanziert werden. Die Arbeiten werden im Wesentlichen bei reduzierten Fahrbahnbreiten mit Zweirichtungsverkehr in der Ulzburger Straße ausgeführt. Die Wegeverbindung von der Straße Am Gehölz (zwischen den Häusern 33 und 35) zur Ulzburger Straße muss ab der 10. Kalenderwoche gesperrt werden.

Für die kurzzeitigen notwendigen Sperrungen bzw. Aufstellung einer Baustellenampel erfolgen noch gesonderte Informationen, auch auf der Internetseite der Stadt Norderstedt, sowie für die betroffenen Anlieger direkt durch die bauausführende Firma.