Norderstedt. Neu in Norderstedt oder einfach nur innerhalb der Stadt umgezogen? Wer umzieht, sollte sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. In Norderstedt geht die An- oder Ummeldung noch schneller – ganz ohne Termin und von überall aus digital.
Die An- und Ummeldung kann sowohl von und für Einzelpersonen, als auch für Familienverbünde erledigt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einem Wohnsitz zu einem anderen ziehen, sprich Eltern mit Kindern und z.B. Ehepaare. Der Service steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.
Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird folgendes benötigt:
- Ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis (Bund-ID oder ein ähnliches Servicekonto. Eine Bund-ID kann kostenlos angelegt werden unter https://id.bund.de/de.)
- Ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion oder eine eID-Karte
- ein NFC-fähiges Smartphone
- die AusweisApp sowie
- die Wohnungsgeberbestätigung
Der Service kann über die Homepage der Stadt Norderstedt, www.norderstedt.de, unter der Rubrik „Bürgerserviceportal und Onlinedienste“ oder über die Webseite www.wohnsitzanmeldung.de genutzt werden.
Die Wohnsitzanmeldung verläuft in drei Schritten: Zunächst geben die Bürgerinnen und Bürger die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden – sofern sie zur Miete wohnen – die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung als Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird abschließend nach Anleitung eigenständig von den Bürgerinnen und Bürgern auf den jeweiligen Dokumenten angebracht.