Norderstedt (em/kv) „Schule bald fertig und du weißt noch nicht, wohin die Reise gehen soll?“ Diese Frage beschäftigt jedes Jahr aufs Neue Schülerinnen und Schüler, die dem Ende der Schullaufbahn entgegensehen und vor der Entscheidung für Beruf, Studium oder gar einer Kombination aus beidem stehen.

Zu diesem Thema organisieren die Auszubildenenden des jeweils 2. Ausbildungsjahres der Volksbank Raiffeisenbank eG daher jährlich im Frühjahr eine Informationsveranstaltung. Unter dem Motto „Wir zeigen dir, wie vielfältig der Beruf in der Bank sein kann und geben dir einen Einblick, was alles bei uns möglich ist!“ stellen die Auszubildenden zukünftigen Schulabgängern ihren Ausbildungsberuf, ihren Ausbildungsalltag und ihren Ausbildungsbetrieb, die VReG, vor.

Informationen auf Augenhöhe
So erhalten die Schüler in lockerer Atmosphäre alle wichtigen Informationen rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Bewerbung. Durch den direkten Kontakt mit den Auszubildenden ist ein Erfahrungsaustausch „auf Augenhöhe“ möglich. „Da traut man sich schon auch mal Fragen zu stellen, die einem sonst vielleicht eher unangenehm gewesen wären“, so eine Teilnehmerin.

Die Azubis der VReG berichten an diesem Nachmittag über ihre eigenen Erfahrungen aus dem Bewerbungsprozess, die Anforderungen und Aufgabenbereiche. Ebenso werden die vielen zielgerichteten Fragen zum Beruf Bankkaufmann/-frau und dem Ablauf der Ausbildung bei der VReG von den Azubis mit viel Engagement beantwortet.

Vorbeischauen lohnt sich
Im kommenden Jahr wird es wieder eine derartige Veranstaltung geben, um den vielen zukünftigen Schulabsolventen einen Einblick in den Beruf Bankkaufmann/Bankkauffrau zu geben und ihnen die VReG als Ausbildungsbetrieb in ihrer Region näher zu bringen. Diese Veranstaltung wird es dann auch zweifach geben: eine Veranstaltung in Itzehoe und eine Veranstaltung in Norderstedt. Informationen rund um die VReG und deren Ausbildungsmöglichkeiten finden Interessierte natürlich jederzeit unter: www.vreg.de/karriere

Foto: (v.l.n.r.) Johannes Janzen, Leonie Dibbern, Tjark Tomaszewski, Birge Jastrow, Owe Widderich, Auszubildende im 2. Lehrjahr bei der VReG.