Norderstedt (ng) Die Norderstedter Herbstmesse war nicht nur ein großartiger Erfolg für Aussteller und Veranstalter, sondern unterstützte zusätzlich wohltätige Organisationen.

Bei der beliebten Carrerabahn auf der Messe erspielten die Norderstedter eine tolle Spende für den Psychosozialen Arbeitskreis, die von BüroProfi Nord, dem BDS Norderstedt und dem Stadtmagazin großzügig aufgerundet wurde. „Mit dieser Finanzspritze konnten verschiedene Organisationen der Stadt bei ihren Projekten finanziell unterstützt werden“, so Michael Schlichting von „Lichtblick“. Die Beratungsstelle fördert Jugendliche, die gewillt sind eine Ausbildung zu machen oder wieder zur Schule zu gehen und leistet Straßen- und Sozialarbeit.

Des Weiteren wurde das Projekt „Mach was“ bezuschusst, das Coaches sucht, die die Jugendlichen ein Jahr lang begleiten. Auch die „Tagesaufenthaltstelle Norderstedt“ konnte von der Herbstmesse profitieren, die eine Anlaufstelle für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln, einsame Menschen oder jene mit sozialen Problemen ist. Ferner wurden das Frauenhaus Norderstedt, das hilfesuchende Frauen mit Kindern unterstützt, und der Verein „Omega“, der Schwerstkranke, Sterbende, ihre Angehörigen und Trauernde in ihrer schwierigen Situation ehrenamtlich und unentgeltlich begleitet, finanziell gefördert.