Wenn Gitte Hænning ihre Jazz-Chansons singt und meint „Ich weiß ja gar nicht, was ich alles gemacht habe“, wenn Konstantin Wecker, dieses Enfant Terrible, gegen Krieg und für Frieden singt, die Musik, die Poesie und die Liebe preist, wenn das Blueswerk vor dem Konzert Ohrenstöpsel verteilt oder Catrin Striebeck mit Caroline Eichhorn unter dem süffigen Titel „Vodkagespräche“ ein intimes Kammerspiel inszeniert, wenn Roman Knižka anrührend und innig Lieder im Gedenk-Lesekonzert „Ich wand're durch Theresienstadt“ singt, wenn Alexanda Kamp in eine verhängnisvolle Affäre stolpert, dann ist wieder Theater- und Konzertzeit im Kulturwerk Norderstedt.
Eine, die oft in der ersten Reihe sitzt und die Szenen fotografiert, ist Heike Linde-Lembke. Von Dienstag, 3. März 2026 an zeigt die Fotografin und Journalistin im Foyer des Kulturwerks zum elften Mal neue Fotografien aus der letzten Musik- und Theatersaison im großen Saal und auch im Alfred-Stern-Studio des Kulturwerks.
Unter dem Titel „Lieder, Liebe, Leidenschaft“ sind einige prominente Künstlerinnen und Künstler aus Musik, Schauspiel und Lesungen zu sehen, die ihr Publikum im Kulturwerk begeisterten, darunter Konstantin Wecker und der markante Schauspieler Roman Knižka, bekannt aus vielen Fernsehfilmen, der sich auf der Bühne mit Liedern, Chansons und Lesungen gegen das Vergessen des Holocausts engagiert.
Oder Gitte Hænning, die ihren ersten Cowboy besingt, aber viel mehr Applaus für ihre herausragenden Jazz-Interpretationen erhält. Oder Gustav Peter Wöhler, dieser spröde-charmante Schauspieler und Chansonnier, der mit seinen Liedern zum Zuhören zwingt und auch zum Nachdenken und zu „You Can Do It“ ganz bei sich über die Bühne tänzelt.
Oft war die Journalistin und Fotografin, die unter anderem für das Hamburger Abendblatt und die Jüdische Allgemeine arbeitet, mit der Kamera dabei, hat Interviews geführt, zu- und hingeschaut, Szenen aufgenommen und darüber geschrieben. Die markantesten Motive hat sie für die Ausstellung im Foyer des Kulturwerks ausgewählt. Diesmal sind es meist Porträt-Aufnahmen, Gesichter, die in der Intensität ihres Ausdrucks nicht nur die Inhalte der Lieder, das Erzählte widerspiegeln, sondern auch die Gefühle der Künstlerinnen und Künstler.
Vernissage der Ausstellung ist am Dienstag, 3. März, von 18 Uhr an. Die Begrüßung hält Norderstedts Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder, durch die Ausstellung führt Heike Linde-Lembke.
„Was für eine Lust! - Lieder, Liebe, Leidenschaft“, Fotografien von Heike Linde-Lembke von der letzten Musik- und Theater-Saison im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1. Bis auf Weiteres bei öffentlichen Veranstaltungen im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, zu sehen. Eintritt frei.
„Lieder, Liebe, Leidenschaft“ Heike Linde-Lembke zeigt neue Theater- und Konzert-Fotografie Dienstag, 03. März 2026 um 18:00 Uhr Kulturwerk am See Foyer Am Kulturwerk 1 22844 Norderstedt
Foto: Gitte Hænning begeisterte ihre Fans mit Schlager und Jazz am Sonnabend, 22. Februar 2025 im großen Saal des Kulturwerks. © Heike Linde-Lembke
