Norderstedt (em) 65 Fahrradtouren, auf denen sich Norderstedt und die Region erkunden lassen das neue Tourenprogramm der Ortsgruppe Norderstedt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) liegt vor.
65 Fahrradtouren, auf denen sich Norderstedt und die Region erkunden lassen das neue Tourenprogramm der Ortsgruppe Norderstedt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) liegt vor. Die erste Feierabendtour ist für Freitag, 12. Mai, geplant. Um 17.30 Uhr geht es am Norderstedter los zur Wulfsmühle und nach Pinneberg. Die letzte und mit 125 Kilometern längste Wochenendtour führt am Sonntag, 8. Oktober, nach Neumünster. Mit einem Durchschnittstempo von 20 Stundenkilometern ist sie mit drei Sternen als schnelle Tour gekennzeichnet. Sie richtet sich an geübte Radler mit guter Kondition. Meist sind die Teilnehmer im moderaten Tempo unterwegs. Die Strecken sind in der Regel zwischen 25 und 80 Kilometer lang. Die Teilnehmer schätzen bei den Touren besonders die Geselligkeit und das Picknick im Grünen, sagt Kai Krogmann.
„Um den Streckenverlauf braucht sich niemand zu kümmern, denn unsere Tourenleiter sind die Wege vorher abgefahren.“ Höhepunkt des Programms ist laut ADFC die Fahrradsternfahrt nach Hamburg am Sonntag, 18. Juni. Von 60 Startpunkten aus geht es auf verschiedenen Routen in die Hamburger Innenstadt. Tausende Teilnehmer sollen unter dem Motto „Rad fahren, Klima schützen!“ demonstrieren. Ausführlich beschrieben sind die Touren in einem 20-seitigen Programmheft. Es liegt im Weltladen in Norderstedt sowie in Büchereien und Fahrradläden in Norderstedt und Umgebung aus oder ist im Internet unter www.adfc-norderstedt.de abrufbar.