Norderstedt (red) Vielseitigkeit, Ausdauer und Kraft gepaart mit Spaß am Sport sind im August in Norderstedt gefragt. Im Wettbewerb „Bester Athlet“ dreht sich alles ums Radfahren, Schwimmen und Laufen.

„Vier Wettkämpfe an vier verschiedenen Tagen und über bestimmte Streckenlängen müssen absolviert werden, um an der Gesamtwertung teilzunehmen“ sagt Organisatorin Dagmar Buschbeck. Am Sonntag, 18. August, findet die Auftaktveranstaltung der Wettkampfserie, das Stevens Sommerkriterium am Gutenbergring, statt. „Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr erwarten wir steigende Teilnehmerzahlen, denn es ist damit zu rechnen, dass viele Sportler das Rennen als Abschlusstraining für die eine Woche später stattfindenden Cyclssics nutzen werden“, sagt Dr. Sönke Borgwardt, Vorsitzender des mitveranstaltenden RV Germania.

Das Finale hat es in sich
Nach dem 1,4 Kilometer langen Rundkurs findet ein Wochenende später, am 24. August, das Langstreckenschwimmen im Arriba- Strandbad statt. Strecken zwischen 500 und 5000 Metern stehen zur Auswahl. Für die Wertung „Bester Athlet“ sind 1250 Meter zu schwimmen. Am 28. August folgt der Abendlauf rund um den Stadtparksee. Eine, zwei, drei oder vier Runden von jeweils 2,3 Kilometern Streckenlänge können gelaufen werden. Die „bester Athleten“ starten über drei Runden (6,9 Kilometer). Den Abschluss der Veranstaltungsserie bildet der 7. TriBühne-Triathlon, der am 1. September stattfindet. Mit über 900 angemeldeten Startern ist der Sportevent schon jetzt gut gebucht. Für die Wertung „Bester Athlet“ muss über die Volksdistanz gestartet werden: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen. Wer sich die Wettkämpfe zutraut, kann sich über Streckenlängen, Startgebühren und Anmeldeformalitäten unter www.norderstedtevents.de informieren.