Norderstedt (em) Ohne Auto sicher zu Fuß in die Schule, gesund und munter durch die Bewegung am Morgen. Fröhlich eingestimmt auf den Unterricht durch den Kontakt mit den anderen Kindern.

Alle diese Vorteile vereint der „Laufbus“, der mit Unterstützung der Umweltpädagogin Lore Otto erstmalig an der Grundschule Immenhorst für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen organisiert wurde. Ganz nebenbei schützen Laufbus-Kindern auch das Klima, wenn Fahrten mit dem „Eltern-Taxi“ dadurch vermieden werden. Ein Laufbus ist eine „Geh-Gemeinschaft“ aus Kindern, die (am Anfang des Schuljahres von mehreren Eltern begleitet), an verschiedenen, festen Sammelpunkten Kinder trifft, um gemeinsam den Weg zur Schule zurückzulegen.

Am 18. September um 7.45 Uhr, bitte pünktlich!, an der Laufbus-„Haltestelle“ Bargweg/Ecke Grundweg.

Die Schulleiterin Frau Bauer-Plambeck und begleitende Eltern stehen für nähere Informationen zur Verfügung, wenn der Laufbus vorbeimarschiert und weitere Kinder „zusteigen“. Der Laufbus, der an einigen Norderstedter Grundschulen schon im vergangenen Jahr erprobt wurde, ist eine von vielen beispielhaften Schulaktionen an Norderstedter Grundschulen, die während der europäischen Mobilitätswoche vom 16.-20. September, vorgestellt werden.