Norderstedt (em) Das vorweihnachtliche „Essen mit den Heiligen“ am Zweiten Adventssonntag, dem 6. Dezember, von 19.30 bis 22.30 Uhr im Restaurant Eichenstuben, Mittelstraße 54, Norderstedt-Glashütte, ist Nikolaus von Myra gewidmet.
Das vorweihnachtliche „Essen mit den Heiligen“ am Zweiten Adventssonntag, dem 6. Dezember, von 19.30 bis 22.30 Uhr im Restaurant Eichenstuben, Mittelstraße 54, Norderstedt-Glashütte, ist Nikolaus von Myra gewidmet. Nikolaus gilt als Helfer in fast allen Schwierigkeiten. Ansatzpunkte für das Brauchtum und seine zahlreichen Patronate finden sich in den Legenden.
Als Gegenpol zum gütigen Nikolaus, der die Kinder beschenkt, bekam er in verschiedenen Ländern seit dem 17. Jahrhundert Begleiter zur Seite gestellt: in Deutschland Knecht Ruprecht, in Frankreich Père Fouettard, in der Schweiz Schmutzli, in Österreich und Bayern Krampus, der mit Bocksfuß, Teufelsfratze und Kettenrasseln die weniger Braven einschüchtern soll, in Luxemburg den Housecker, in den Niederlanden den Zwarte Piet, der einen gezähmten Teufel darstellen soll. Pastor Gunnar Urbach wird die Lebensgeschichte des Heiligen erzählen.
Die Küchenmeister Tina und Günther Hartz servieren dazu ein schmackhaftes Büfett. So wird das gemeinsame Essen verbunden mit den Geschichten zu einem doppelten Genuss für Leib und Seele. Das Büfett kostet 23,90 EUR (zuzüglich Getränke). Bitte melden Sie sich bis spätestens 3. Dezember an unter Tel. (040) 60 92 51 03 (AB) oder mit einer E-Mail an heiligen-essen@treffpunkt-falkenberg.de.