Norderstedt (em) Die Deutsche EuroShop AG gab am Freitag, 16. November, dass sie von der West Register PRIME Norderstedt GmbH zum Jahresanfang 2013 das Herold-Center in Norderstedt übernimmt.

Etwa 130 Geschäfte sind auf der Verkaufsfläche von knapp 26.000 Quadratmetern im Herold-Center zu finden. Des Weiteren bietet dieses 256 Wohnungen sowie 5.000 Quadratmeter Büroflächen, wodurch die Mietfläche des übernommenen Centers rund 55.500 Quadratmeter beträgt.

Die Deutsche EuroShop AG meldete ein Investitionsvolumen von etwa 187 Millionen Euro, die Nettoanfangsrendite beträgt etwa 6,1 Prozent. Durch die Übernahme kann das Unternehmen 20 Shoppingcenter zu den seinen zählen, die einen Marktwert von 3,8 Milliarden Euro ergeben. Die Aktie der AG notiert derzeit bei 29,65 Euro (+ 0,58 Prozent).

Der Verkauf hat keinerlei Auswirkungen auf die Mieter des Herold-Centers. Verkäufer der Immobilie ist die West Register PRIME Norderstedt GmbH, hinter der sich als Eigentümer die Royal Bank of Scotland befindet. Bei der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, dem Betreiber des Herold-Centers, ist man über den neuen Besitzer sehr erfreut: „Der neue Inhaber ist ein langjähriger guter Partner der ECE, mit denen wir bereits im Rahmen anderer Projekte sehr vertrauensvoll zusammenarbeiten“, so Center-Managerin Danijela Brko.