Norderstedt (em) Der Norderstedter Weltladen in der Rathausallee hat seit vielen Jahren Klangschalen aus Nepal in seinem Sortiment.

Bezugsquelle dieser schönen, lange nachklingenden und therapeutisch einsetzbaren Klanggefäße ist ein Projekt, das zurückgeht auf eine deutsche Initiative zur Heilung und Rehabilitation von Leprakranken in dem Himalaya-Staat. Partner ist der gemeinnützige Verein Nepra e.V.. Dieser Verein betreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten medizinische Hilfeleistungen an Mittellose in Nepal. Mittlerweile betreut und beschäftigt er mehrere hundert Menschen, vor allem Behinderte und deren Angehörige. Die Klangschalen werden in Kooperation mit einer kleinen Gießerei noch in ganz traditioneller Weise gegossen und geschmiedet. Die Genossenschaft heißt „New Sadle“ und ist Gründungsmitglied der Fair Trade Group Nepal und seit 1994 im Fairen Handel tätig. Sie vermarktet ihre Produkte über Weltläden in Europa, Japan und den USA.

Großer Besuch am 29. März
Für Donnerstag, 29. März, von 16 bis 18 Uhr hat der Weltladen Inga Soltau-Schulz engagiert, um Kunden zu beraten und die therapeutische Wirkung von Klangschalen sowohl auf der körperlichen wie auf der seelischen-geistigen Ebene zur erläutern. Inga Soltau-Schulz ist seit 2002 Heilpraktikerin in Norderstedt und Reiki-Meisterin. Sie hat über mehrere Jahre systematische Studien zum Buddhismus am Tibetanischen Zentrum in Hamburg betrieben. Die Zusammenarbeit mit ihr wird für alle eine große Bereicherung sein.