Norderstedt (em) Auch in diesem Jahr nimmt der Verein CHAVERIM Freundschaft mit Israel einen aktiven Teil mit einem ganz besonderen Konzert an der Interkulturelle Woche in Norderstedt teil.

Die »St. Petersburg Virtuosen« sind eine Gruppe von virtuosen Solisten unter der Leitung von Pjotr Meshvinski. Das Ensemble spielt ein ausgesprochen vielfältiges Repertoire klassischer Musik - vom Solo über reine Kammermusik bis hin zu Werken für Kammerorchester.

Die „St. Petersburg Virtuosen“ lassen sich auf das ehemalige Soviet-American Youth Orchestra zurückführen, das im Jahre 1988 unter der Leitung Maestro Zubin Mehtas (künstlerischer Direktor der Israelischen Philharmoniker) auf Welttournee ging. Im Anschluss daran wurde das internationale Ensemble der St. Petersburg Virtuosen gegründet, das weltweit Erfolge feiert. Die Mitglieder des Ensembles sind Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe, unter anderem des Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau, des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen, des »Concours International de Musique« in Bern und des »International viola competition Yuri Bashmet« in Moskau.

Beim Konzert in Norderstedt am Montag, 22. September um 19.30 Uhr im Kulturwerk am See, wird neben Natalia Alenitsyna (Violine) und Pjotr Meshvinski (Violoncello) auch das jüngste Mitglied des Ensembles, der 12- jährige Emanuel Meshvinski auftreten und unter anderem Werke von Camille Saint- Saens, Wolfgang Amadeus Mozart und Maurice Ravel spielen. Auf Einladung des Vereins Chaverim - Freundschaft mit Israel e.V. begeisterte der in Hamburg lebende junge Musiker der Extraklasse, Emanuel mit seiner Musik die Teilnehmer der Pressekonferenz.

Emanuel erzählte, er spielt Violine, seitdem er ein kleiner Junge war. „Wir freuen uns, wieder an der interkulturellen Woche teilzunehmen. Diesmal auf allen Ebenen- die Menschen, die die Musik spielen und die interkulturelle Musik, die die Menschen verbindet. Eine echte interkulturelle Vielfalt. Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Norderstedt so eine Vielfalt offen ermöglicht“, sagte Ayala Nagel, Vorsitzende des Vereins Chaverim. Anlass des Konzerts in Kooperation mit der Stadt Norderstedt ist die interkulturelle Woche in Norderstedt, vom 18. September bis 30. September 2014.

„Ich freue mich, dass viele Norderstedter Vereine wieder aktiv bei der interkulturellen Woche dabei sind und über diesen besonderen Beitrag des Vereins CHAVERIM Freundschaft mit Israel e.V.“ sagte Heide Kröger, Integrationsbeauftragte der Stadt Nordertsedt.

Weitere Informationen über die „St. Petersburg Virtuosen“, finden Sie unter
www.sankt-petersburg-virtuosen.com

Foto: Das Plakat zum Konzert im Kulturwerk am See.