Norderstedt (em) Am Dienstag, 27. September, findet um 20 Uhr im Rahmen der Interkulturellen Wochen das Konzert mit der Band SemiTones im Kulturwerk am See, Am Kulturwerk 1, statt.

Algerisch-israelisch-deutsches Bandprojekt. Die Band SemiTones verbindet Musik aus dem nordafrikanisch-muslimischen und jüdisch-sefardischen Kulturkreis in einer temperamentvollen Mischung aus akustischem Jazz und Pop. Die Sängerin und Musikethnologin Hadass Hadass Pal Yardenihre zeigt ihre vielfältige Volkskunst. Geboren in Israel, kommt sie aus der jüdisch-türkischen Tradition. Sie studierte klassische türkische Musik in Istanbul. Ihre Sprachen sind Hebräisch, Türkisch und Ladino. Sie lebt in Jerusalem und ist in der Gemeinde Ar-El als Autorin tätig (Anmerkung: Für das Konzert in Norderstedt kommt sie extra aus Israel geflogen).

Ihr Gegenstück in der Band ist der algerische Sänger und Instrumentalist Momo Djender. Überwiegend in Berlin lebend, ist er ein Virtuose der der nordafrikanisch-arabischen Musik, der auch gern von Musikern wie Sting oder Klaus Doldinger verpflichtet wird. In Algerien moderiert er überdies eine Fernsehsendung. Seine Sprachen sind Arabisch und Französisch. Die Basisformation der Band ist das Berliner Max Doehlemann Trio, das sich bereits mit vielfachen Kooperationen einen Namen gemacht hat. Weitere Informationen, auch mit Hörbeispielen unter: www.semitones.info. Veranstalter dieses Konzertes ist Chaverim Freundschaft mit Israel und die Stadt Norderstedt, Kulturbüro.

Die Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro/ ermäßigt 7 Euro inkl. Systemgebühren und zzgl. Vorverkaufsgebühren können an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: TicketCorner, Hamburger Abendblatt Ticket-Shop, Büchereien Friedrichsgabe und Glashütte, Norderstedter Bank (Moorbekpassage, Herold-Center, Ochsenzoller Str.80-82), Holiday Land Reisebüro Henstedt-Ulzburg, www.norderstedt.de (unter Veranstaltungskalender), E-Mail: kartenbestellung@norderstedt.de.