Norderstedt (em) Das ist mal ein Ferienanfang nach Maß und es ist ein Angebot, das man einfach nicht ablehnen kann! Das Eiscafé Italia im Schmuggelstieg hat alle Kinderdorffamilien aus dem SOS-Kinderdorf Harksheide auf einen Eisbecher nach Wahl zu sich eingeladen, und die Familie von Karin Puhlmann hat die Einladung jetzt als erste angenommen.
Etwas schüchtern lassen die Kinder ihren Blick über die Eiskarte schweifen, denn irgendwie können sie es nicht glauben, dass sie sich wirklich den Eisbecher aussuchen dürfen, den sie unbedingt am liebsten haben wollen. „Darf ich wirklich jeden haben?“ „Nein, nur einen, aber dann den, den du wirklich möchtest“, stellt Frau Puhlmann, die seit über 15 Jahren im Kinderdorf lebt und arbeitet, mit einem Schmunzeln noch mal die Regeln klar.
Bestellt wird dann nach dem Motto „Keine Experimente!“ Schoko- und Ü-Ei-Becher und Spaghetti-Eis, na klar doch, wird erledigt die nette Bedienung hat ganz offensichtlich auch ihren Spaß an den großen Augen der Kinder. Später kommt dann noch der Sozialpädagoge Martin Stern mit seiner Wirbelwindtruppe zum Eis essen, die geschätzt einen neuen Landesrekord im Verschlingen von Spaghetti-Eis „mit extra Schokostreuseln bitte“ aufstellt. Und nun, wo das erste Ferieneis verputzt ist, was macht man im Kinderdorf als nächstes? Es geht auf Reisen, verkünden die Kinder vergnügt. Reiterhof, Fehmarn, Zillertal, Dänemark, zu den Reisezielen eben, die Familien so haben.