Mit einer Stimme, die als samtig-weich und rauchig beschrieben wurde, hat Kirsty McGee in den letzten zwanzig Jahren und acht Alben die Schnittstelle zwischen Folk, Jazz, Gospel und Blues ausgelotet. Nach nunmehr 16 Jahren ist sie wieder in Norderstedt zu Gast. Ihr Schaffen – das sich über verschiedene Genres und Kollaborationsprojekte erstreckt – stillt ihre unstillbare musikalische Neugier, die sie von Odessa in der Ukraine bis ins Bluebird Cafe in Nashville und in die Mojave-Wüste geführt hat. 

Obwohl sie in ihrer Heimat Großbritannien noch immer ein Geheimtipp ist, tourte sie in den letzten 20 Jahren durch elf Länder und erlangte nationale Bekanntheit durch Radioeinsätze, Playlist-Platzierungen und Sessions. Ihre stetig wachsende Fangemeinde umfasst über 43.000 monatliche Hörer auf Spotify. Zu den Fans zählen Emma Watson und Danny Boyle , für dessen Thriller Trance aus dem Jahr 2014 der Song Sandman eine zentrale Rolle spielte, sowohl in der Originalversion als auch in der Coverversion von Hauptdarstellerin Rosario Dawson . Kirsty McGee, einst Anhalterin und Aktivistin, definiert Hobopop – ein Begriff, den sie seit der Gründung ihres eigenen Labels 2007 für ihre Musik verwendet – als „Musik ohne festen Wohnsitz“. Ihre flexible und sich ständig verändernde Band The Hobopop Collective formierte sich im selben Jahr und vereint Musiker beiderseits des Atlantiks, die McGees Leidenschaft für musikalische Vagabundage teilen. Zu den Gästen und festen Mitgliedern zählten unter anderem Marc Ribot ( Tom Waits ), Rob Turner und Nick Blacka ( GoGo Penguin ) sowie Clive Mellor ( Richard Hawley Band ). Nach drei frühen, folk-beeinflussten Alben und der Erkundung von New-Orleans-Rhythmen in „The Kansas Sessions “ (2008) gewann McGees erstes Bandalbum „No. 5 “ (2009) den Preis für das beste Live-Album bei den Independent Music Awards 2010 (Vox Pop). „ Contraband“ (2012) präsentierte eine Sammlung von Liebesliedern, so zart, dass man befürchtete, sie durch zu sanftes Hören zu beschädigen. Im Gegensatz dazu knallt „Those Old Demons “ (2014) mitreißend in die Ohren – ein fröhliches und respektloses Potpourri aus Teufelsliedern, dessen Genuss man sich unmöglich entgehen lassen kann. Dreckiger Blues, kubistischer Shuffle, Neo-Jazz und ironischer Noir. McGees achtes Album „ The Deafening Sound of Stars “ (2019) wurde von Kickstarter und dem Arts Council England kofinanziert und von FolkRadioUK als „ein uneingeschränktes himmlisches Meisterwerk und das unbeschreiblich romantischste Album des Jahres, in das man sich verlieben muss…“ beschrieben. Seit der Veröffentlichung von „Stars“ hat McGee weiterhin bahnbrechende Werke geschaffen. In ihrem Projekt „Horned Larks“ experimentierte sie mit elektronischen Beats, während sie mit dem vom American Songbook inspirierten „Pathless Flute Choir“ zu ihren klassischen Wurzeln zurückkehrte. Im Dezember 2023 veröffentlichte sie zusammen mit Gitika Partington unter dem Namen All the Bees ein Album mit neun Titeln pastoralem Folk Noir („ein höchst unerwarteter und inspirierender Segen… außergewöhnlich“, Folking). Nachdem weitere Termine in Großbritannien und den Niederlanden in ihren Kalender aufgenommen wurden, kehrt McGee noch in diesem Jahr mit Spannung erwartet auf die Bühne zurück. 

KIRSTY MC GEE DUO ( England ) - Norderstedt, im Music Star am Donnerstag, den 16.4.2026 | Einlass: 19°° Uhr Beginn 20.00 Uhr.