Norderstedt (em) Am Freitag, 19. April, spielen Victoria Tolstoy und Jacob Karlzon um 20 Uhr für Interessierte Jazz.

Jacob Karlzon solo
„Karlzon spielte und man war staunend dabei, wie musikalische Städte und surrealistische Landschaften entstanden und mit wenigen Tönen wieder verschwanden, wie ein Raum in Tausende Farben getaucht wurden wie es nur die ganz Großen im Jazz vermögen.“ Potsdamer Neueste Nachrichten / September 2012

Er wurde in seinem Heimatland zum Jazz-Musiker des Jahres ausgezeichnet: Jakob Karlzon, Pianist und Bandleader, leidenschaftlicher Musiker und Kopf des derzeit spannendsten Piano-Trios Schwedens. Zurzeit mit seinem neuen Album MORE (VÖ 31.08.2012) zu Gast auf vielen Bühnen dieser Welt, präsentiert der Schwede am 19.04.2013 sein Soloprogramm im JazzWerk Norderstedt.

In der besonderen Atmosphäre wird er eine spannende Mischung aus Improvisationen über Stücke von Ravel sowie eigene Titel aus dem Repertoire seiner gesammelten Werke zum Besten geben. „Ich schreibe und spiele Musik wie einen Soundtrack, um Gefühle und Atmosphären einzufangen. Konzerte sollten keine Bildungsveranstaltung sein, sondern ein rauschhaftes Erlebnis für beide Seiten“, sagt der sympathische Pianist.

Viktoria Tolstoy & Jacob Karlzon
Die schwedische Sängerin Viktoria Tolstoy, Ur-Urenkelin von Leo Tolstoi, wurde 1974 in dem kleinen Ort Sigtuna, nahe Stockholm geboren. Mitte der 90er Jahre wurde sie bei einem Auftritt in einem Stockholmer Club entdeckt, bekam einen Plattenvertrag und erwarb sich mit ihrem Debütalbum Smile, Love and Spice, für das ihr Vater einige der Stücke geschrieben hatte, als blutjunge Anfängerin auf einen Schlag die Anerkennung der maßgeblichen Jazzkreise des Landes.

Es folgen 5 weitere Alben und weltweite Konzerttätigkeit. Die Presse schwärmt von ihrem „glasklaren Gesang, der einfach wunderschön ist“ (taz), von ihrer „unprätentiösen natürlichen Stimme mit einem leicht rauchigen Timbre“ (Hamburger Abendblatt) und rühmte sie als eine „Meisterin des ‚Weniger ist oft mehr’“ (Fono Forum). Die PETRA schrieb zu ihrem letzten Album: "Viktoria Tolstoy wird mit ›Letters to Herbie‹ endgültig Königin des Euro Jazz."

Sie arbeiten seit über 10 Jahren zusammen, die schwedische Ausnahme-Sängerin Viktoria Tolstoy und ihr Pianist und musikalische Leiter Jacob Karlzon. Ein Winnig-Team, dass sechs wunderbare Alben zusammen aufgenommen hat. Nach diversen Touren und Konzerten im Quartett im in und Ausland präsentieren die beiden Künstler Songs aus ihren gemeinsamen Werken - intim, intensiv und vollerEnergie.

Preis: 19 / 22 / 25 Euro (zzgl. Vvk- und Systemgebühr)

Karten gibt es in allen bekannten Norderstedter Vvk-Stellen oder telefonisch unter: 040 / 30 987 - 123.