Norderstedt (em) Das nächste Konzert im Norderstedter „Music Star“ ist am Donnerstag, 18. Oktober, Beginn ist um 20 Uhr. Auftreten werden Tom Gillam und Traktor Pull.
Was Tom Gillam, ehedem mit der Band Tractor Pull an der US-amerikanischen Ostküste für Furore sorgend, mit seiner Band anzettelt, passt trotz aller Anklänge an Country-Rock, Classic-Rock und Roots-Rock punktgenau in die Americana-Jetztzeit. Handwerklich souverän gestrickte Songs mit Tiefgang und extrem wiedererkennbare Refrains schüttelt der begnadete (Slide-)Gitarrist aus dem Ärmel, vor keinem instrumentalen Exzess halt machend, mit seinem Shouter-Organ kämpft er gegen die Unbill des Lebens an. Gillam, mittlerweile im texanischen Austin heimisch, steht für zeitlosen, authentischen All American Rock'n'Roll wie es ihn immer geben wird. Altbacken indes ist hier nichts: Der Frischegrad und das Feuer seiner Leidenschaft machen den Unterschied.
Tom Gillam ist gewissermaßen der jüngste Künstler des Hauses Blue Rose. Zugegeben: Dies betrifft nicht sein reales Alter, welches hier selbstverständlich nicht verraten wird. Denn Selbiges zählt nicht, wenn man bedenkt, dass dieser Mann während der Aufnahmen zum Never Look Back-Album gleich drei Herzattacken hatte und er selbst scherzhaft davon spricht, dass er „gestorben sei und sich nun in seinem zweiten Leben“ befände. Mit neuer Energie beendete er das Album, das sein viertes Studio-Album war, aber das erste, mit dem er in Europa tourte.
Never Look Back der Name ist Programm: Tom Gillam schaut in die Zukunft. Zieht von New Jersey nach Austin/Texas und fragt sich, warum er das nicht viel früher getan hat, weil die dortige Musikszene so viel besser für ihn ist. Er veröffentlicht weiterhin Alben, nun auch in Europa über Blue Rose darunter neben neuem Material auch ein Live-Album und eine Anthologie. Während der Tour zum Album Had Enough? spielt er beim Crossroads-Festival, das deutschlandweit im Rockpalast gezeigt wurde. Tom Gillam präsentiert bei seinen Konzerten alte und neue Songs, mischt Country-Rock-/Americana und Roots-Rock.