Norderstedt (em) In Deutschland ist es in vielen Gegenden Brauch, den Weihnachtsbaum bis zum 6. Januar, Heilige Drei Könige, im Haus beziehungsweise der Wohnung stehen zu lassen.

Danach wird es aber auch meist Zeit, den Baum, der dann langsam vor sich hin nadelt, nach draußen zu befördern. Der Service des Betriebsamtes für alle, die für ihren Baum keine Verwertungsmöglichkeiten im eigenen Garten haben: die kostenfreie Straßensammlung für Weihnachtsbäume vom 8. bis 29. Januar. Die Entsorgungstermine sind im Abfallkalender 2015 abgedruckt, der im Dezember an alle Haushalte verschickt wurde. Bitte unbedingt darauf achten, dass nur ungeschmückte Bäume ohne Lametta oder sonstige Zierden mitgenommen werden. Nur so können die Bäume anschließend fachgerecht kompostiert werden.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Thema Abfall erfahren interessierte Besucher übrigens auch auf der Messe Rund ums Haus am 7. und 8. Februar 2015 im Rathaus, unter der Abfall-Hotline 535 95 800 oder im Internet unter www.norderstedt.de/abfall.