Norderstedt (lm/la) Was tun, wenn im Eigenheim handwerkliche Arbeiten notwendig werden? Eigenheimbesitzer sind oftmals versucht, solche Arbeiten in Eigenregie durchzuführen. Doch warum das nicht immer eine gute Idee ist, weiß Fachmann und Unternehmer Jens Gottschalk.

„Sollten Sie nicht hundertprozentig wissen, was Sie da tun, also über das notwendige Fachwissen verfügen, dann lassen Sie besser die Finger davon“, rät Jens Gottschalk. „Sie könnten sonst im Zweifelsfall eine böse Überraschung erleben.“ Dazu zählen beispielsweise Arbeiten an Sanitärinstallationen. Hier kann es zu Wasserschäden kommen, wenn Rohre und Anschlüsse nicht korrekt und mit der nötigen Sorgfalt verlegt werden. „Wasserschäden sind in der Regel leider erst deutlich sichtbar, wenn die Nässe bereits in Wand und Boden eingezogen ist“, so der Fachmann. „Dann muss nach der Ursache gesucht, das Mauerwerk und der Boden durchgetrocknet und anschließend renoviert werden. Das bedeutet, dass der betroffene Raum oder im Zweifelsfall die gesamte Wohnung stillgelegt werden muss ein erheblicher Aufwand mit dementsprechend hohen Kosten.“ Wer dem vorbeugen möchte, sollte also in jedem Fall einen Fachmann für solche Arbeiten heranziehen. Das garantiert eine sichere und fachgerechte Installation oder Reparatur.

Tipp: Bei Jens Gottschalk erhalten Kunden auch das Warnsystem GROHE Sense. Das System überwacht Temperatur und Feuchtigkeit, erkennt Wasserlecks und unterbricht automatisch die Wasserzufuhr. Über die GROHE ONDUS-App wird sofort eine Rückmeldung zur Situation versendet und die Überwachung und Steuerung ermöglicht.

Foto: Vom Dach bis zum Keller die Mitarbeiter der Jens Gottschalk GmbH inspizieren sämtliche Räumlichkeiten ganz genau, damit Mängel rechtzeitig erkannt und behoben werden.