Norderstedt (em) Der Kleinstadtroman spielt in Schleswig-Holstein und greift aktuelle gesellschaftliche und familiäre Themen auf. Schauplatz ist ein kleiner Ort am Nord-Ostsee-Kanal ein plötzlich verlassenes Haus. Die Nachbarn der verschwundenen Familie suchen Geborgenheit, Zugehörigkeit und eigentlich die Nähe zueinander, aber ziehen sich doch zurück mit ihren Geheimnissen, Sehnsüchten und Ängsten.

Beispielsweise Julia Ende 30, unerfüllter Kinderwunsch und erst kürzlich aufs Land gezogen betreibt einen kleinen Keramikladen und findet keinen Kontakt zu anderen.
Astrid dagegen Anfang 60, Inhaberin einer Praxis, lebt schon lange an diesem Ort sorgt sich um ihre Tante, der letzten lebenden Verbindung in ihre Kindheit.

Kristine Bilkau ist 1974 in Hamburg geboren und lebt auch heute noch mit ihrer Familie dort. Sie studierte Geschichte und Amerikanistik in Hamburg und New Orleans. „Nebenan“ ist ihr dritter Roman. Er wurde 2021 mit den „Hamburger Literaturpreis“ ausgezeichnet und steht auf der Longlist der Nominierungen für den Deutschen Buchpreises 2022.
Auch Bilkaus erster Roman „Die Glücklichen“ wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet und auf die Theaterbühne gebracht.

Donnerstag, 06. Oktober 2022 um 19.30 Uhr
Lesung: Kristine Bilkau: Nebenan
Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt
Stadtbücherei Norderstedt

Eintrittspreis: 8 EUR, (mit Büchereikarte 7 EUR),
Vorverkauf ab 8. September 2022 in der
Hauptbücherei Norderstedt-Mitte

Foto: C. Bilkau