Norderstedt (em) Pilotprojekt für Menschen mit intellektuellen Einschränkungen! Auch Menschen mit geistigen Behinderungen können Urlaub im Ausland machen, haben vielleicht an ihrer Arbeitsstelle Kontakt mit Menschen, die kaum Deutsch sprechen, werden aus heiterem Himmel von orientierungslosen ausländischen Touristen nach dem Weg gefragt oder möchten im Irish Pub ein Getränk bestellen.
Um auch diesen Menschen grundlegende Verständigungsmöglichkeiten in einer internationalen Sprache an die Hand zu geben, bietet die Volkshochschule Norderstedt ab September einen Englischkurs an, der auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit großen Lernschwierigkeiten Rücksicht nimmt. Zielgruppe sind Menschen mit intellektuellen Einschränkungen, die motiviert sind, in ihrem eigenen Tempo eine neue Sprache zu erlernen und ein gewisses Maß an Eigenständigkeit mitbringen.
Geplant sind zwei kleine Lerngruppen mit je 6 Teilnehmer/innen. Die Kursgebühr beträgt 33 Euro pro Person. Der Kurs findet in Kooperation mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Norderstedt, Frau Henriette Schüppler, statt.
Bei Fragen oder Interesse können sich Interessierte bei Camilla Vollrath, Programmbereichsleiterin Fremdsprachen an der VHS Norderstedt (040 - 53 595-912) oder Frau Henriette Schüppler, Behindertenbeauftrage der Stadt Norderstedt (040 - 53 595-535) melden.