Norderstedt/Hamburg (em) Fast 30 Mitglieder Der EUROPA-UNION Norderstedt machten sich vor einigen Tagen zwischen 18 Uhr und 22 Uhr in Hamburg auf den Weg, um die Konsulate von Griechenland, Portugal, Mexico und Bulgarien zu besuchen. „Die Vielfalt der Eindrücke und Gespräche in dieser kurzen Zeit war für alle hochinteressant und beeindruckend“, so der Vorsitzende der EUROPA-UNION Manfred Ritzek.

Zu den Gesprächen und für die Fragen unserer Teilnehmer nahmen sich die Konsuln viel Zeit. Es waren Gespräche, die sehr harmonisch und inhaltsreich verliefen und die auch Sorgen und Schwierigkeiten bei den aktuellen internationalen Entwicklungen offen ansprachen. „Beeindruckt waren wir auch von der Freudlichkeit und insbesondere der Diskussionsfreude der jungen Leute aus den vier Nationen, junge Menschen, die in Hamburg studieren oder arbeiten“, so Ritzek.

Natürlich war es atmosphärisch sehr angenehm, dass nationale Folklore vorgeführt und auch kleine Nasch-Spezialitäten zu den Gesprächen gereicht wurden, so die über die Grenzen von Hamburg hinaus geschätzte Bohnensuppe, zubereitet von der Gattin des bulgarischen Honorargeneralkonsuls.

Knapp 30 Konsulate der gesamt etwa 100 Konsulate in Hamburg öffnen einmal im Jahr die Türen zur „Langen Nacht der Konsulate“. „ Wir werden uns auch im kommenden Jahr wieder auf den Weg machen“, so Ritzek abschließend.