Norderstedt (em) Wie lernen Kleinkinder sprechen? Und wie können Pädagog die sprachliche Entwicklung von Kindern bis zu drei Jahren im KiTa-Alltag methodisch begleiten und unterstützen? Im Rahmen des Bundesprogramms „Frühe Chancen“ hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) ein fundiertes und praxisnahes Konzept zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Begleitung für die Altersgruppe der Null- bis Dreijährigen entwickelt.

Auf der Grundlage dieses Konzeptes wird in diesem neuen VHS-Lehrgang vermittelt, wie sich bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren Sprache entwickelt und welche Besonderheiten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu be(ob)achten sind. Überall steckt Sprache drin! Dies ist der Leitgedanke einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Mit diesem Hintergrund lernen Pädagogen neben Grundlagen zum Spracherwerb, wie sie verschiedene Situationen des KiTa-Alltags nutzen können, um die Sprache der Kleinsten anzuregen und ihre Sprachentwicklung systematisch zu unterstützen. Auch die Einbeziehung der Eltern in die sprachliche Bildung ihrer Kinder wird thematisiert. Der Lehrgang, der erstmalig an der VHS durchgeführt wird, beginnt am 2. September und umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden. Die Kosten liegen bei 875 Euro.

Anmeldung und weitere Infos unter: info@vhs-norderstedt.de, Tel.: 0 40 / 535 959 00 oder unter www.pump@vhs-norderstedt.de.