Norderstedt (em) Nach der Spende einer Wasseraufbereitungsanlage für die Frontsoldaten und Materialien für den Sanitätsdienst der ukrainischen Armee im vergangenen und laufenden Jahr setzt der Lions Club Norderstedt seine pazifistische Hilfe für die Menschen in der Ukraine fort.
Über persönliche Kontakte des Lions-Mitglieds Jörn Held erreichte den Service-Club die dringende Unterstützungsanfrage der Kindertagesstätte „Katrusia“ in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine. Zurzeit werden dort weit über die reguläre Kapazität hinaus 295 Kinder betreut, zum Teil mit Behinderungen oder besonderem Förderbedarf. Sämtliche Kinder sind trotz der Distanz zur Frontlinie unmittelbar und sehr erheblich von dem Kriegsgeschehen betroffen. Es handelt sich nicht nur um Kinder von Binnenflüchtlingen und von in Kampfhandlungen involvierten Eltern und Veteranen. Alle Kinder müssen aufgrund der auch in der Westukraine stattfindenden Luftangriffe und Raketenalarme nahezu täglich viele Stunden im Schutzbunker verbringen. Der Lions Club Norderstedt hat die Kindertagesstätte nicht nur mit erbetenen kindgerechten didaktischen Bildungsmaterialien und technischen Hilfsmitteln ausgestattet. Um die Kinder während der manchmal ganztägig andauernden Aufenthalte in den Schutzbunkern von ihren Sorgen und Ängsten abzulenken und ihnen diese Zeiten etwas erträglicher und positiver zu gestalten, haben die Löwen der Kindertagesstätte auch eine umfangreiche Spielzeugausstattung und Taschenlampen für die Schutzbunker gespendet. Die Materialien im Gesamtwert von etwa EUR 1.500 wurden durch Vermittlung von Taras Sinkevych, einem ukrainischen Mitarbeiter von Jörn Held mit Familie in Iwano-Frankiwsk, direkt zu „Katrusia“ transportiert und übergeben. Die Freude der Kindertagesstätte und vor allem die der Kinder war ersichtlich riesengroß.
„Wenn wir in diesen schweren Zeiten zumindest für die leidtragenden Kinder in Iwano-Frankiwsk ein kleines Licht der Freude und Hoffnung anzünden konnten, sind wir dankbar“, so Lions-Pressesprecher Mario D. Fejes. Er betont, dass alle bisherigen Ukraine-Spenden der Lions stets auch durch gezielte private Spenden von Norderstedter/innen ermöglicht wurden und dankt allen Unterstützern.
Fotos privat: Foto 1: Spendenübergabe an Taras Sinkevych (l.) durch Jörn Held (2 v.r.) und Mario D. Fejes (r.)