Norderstedt (em) Am Samstag, 05. April 2025 von 9.30 bis 17.30 Uhr steht wieder der nächste Sponsorenlauf ins Haus. Alle Menschen in Norderstedt und Umgebung können bei diesem Lauf, der auf einer ausgeschilderten Strecke zwischen St. Annen Hamburg-Ochsenzoll und St. Hedwig Norderstedt stattfindet (eine Strecke 5 km), mitmachen. Sooft und solange hin und hergehen bzw. laufen wie man möchte. Durch Sponsoren kommen pro Kilometer so „laufend“ Spendengelder zusammen.  

"Der Lauf hat jedes Jahr einen eigenen Namen, immer in Verbindung mit einem Projekt oder einer Einrichtung, wohin das gespendete Geld fließt. “Wir gehen, um anderen zu helfen. Wahlweise ist natürlich auch joggen, sprinten, wandern oder spazieren möglich. Hauptsache, es geht zu Fuß. So kommt laufend eine Menge Geld zusammen”, so das Vorbereitungsteam St.Hedwig.

“Es gibt viele Möglichkeiten, den Lauf zu unterstützen: Zuerst brauchen wir ganz viele Läuferinnen und Läufer. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, Familien, Junge und Junggebliebene, Sportler und Gemütliche, Teilnehmer mit Kinderwagen oder Hund: Alle sind willkommen! Sicher ist, dass man als Läuferin und Läufer viel Spaß hat. Es geht hier nicht um Rekorde, weder um sportliche Höchstleistungen noch um neue Rekorderlöse. Beides ist natürlich willkommen, aber viel wichtiger ist, dass wir gemeinsam etwas tun. Wie immer brauchen wir auch jede Menge Spenderinnen und Spender. Die Sponsoren der Läuferinnen und Läufer, die bereit sind, der Leistung „ihres“ Läufers entsprechend Geld zu spenden, setzen sich damit gemeinsam mit ihr und ihm für ein menschenwürdiges Leben für alle ein. Schließlich sind für den Lauftag Helferinnen und Helfer nötig, die einige Stunden opfern, um einen Stempelposten zu besetzen oder sich um die Verpflegung der Läuferinnen und Läufer zu kümmern. ”

Unterstützung des Projektes unter 
Kontoinhaber: Kath. Pfarrei St. Katharina von Siena 
Bank: DKM Darlehnskasse Münster 
IBAN: DE38 4006 0265 0023 0113 02 
BIC: GENODEM1DKM 

Verwendungszweck - Vietnam-Lauf 

In diesem Jahr wird die Gastronomiefachschule An Ré Mai Sen in Ho-Chi-Minh-City unterstützt. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Jugendlichen aus ganz Vietnam den Start in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Durch eine fundierte Ausbildung als Koch oder Köchin bzw. Hotelfachkraft erhalten die Jugendlichen die reale Chance, auf dem wachsenden Tourismusmarkt eine Anstellung zu finden.