Norderstedt (em) Am Donnerstag, 1. Juni um 16 Uhr findet das nächste „Konzert unter dem Schirm“ vor dem Weltladen statt. Der Solist Alexander Paperny zeigt, dass diesem Instrument die gesamte musikalische Weltliteratur offensteht von Bach bis Bizet, von Paganini bis Liszt.
Aber auch die Rhythmen Lateinamerikas eines Piazollas haben es dem großartigen Solisten angetan. „Weltmusik im besten Sinne des Wortes“. Die Kritik applaudiert und schreibt von stilistischer Vielfalt, musikalischem Einfühlungsvermögen und großem instrumentalen Können. Ein faszinierendes Klangerlebnis unter den Schirmen vor dem Weltladen erwartet die Gäste am Donnerstag, 1. Juni. Alexander Paperny nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Weltreise durch viele Jahrhunderte.
Viele Russen und Deutsche denken bei dem Wort Balalaika zuerst an bekannte Volksweisen wie z.B. „Kalinka“. Auf der Balalaika gespielt klingen sie zwar sehr schön, aber das Spektrum der Möglichkeiten dieses dreisaitigen Instruments ist viel breiter. In den Händen des Künstlers Alexander Paperny wird das scheinbar „primitive“, auf den ersten Blick antimusikalische Instrument Balalaika zu einem lebendigen Wesen. Es lacht und weint und kann wahrhaftig sprechen. Was könnte die geheimnisvolle russische Seele besser ausdrücken als die Balalaika, deren virtuose Klangmöglichkeiten Alexander Paperny uns vorführt.
Alexander Paperny hat mit seinem atemberaubenden Spiel in ganz Europa, in den USA, in Israel und Ägypten gastiert. Am Donnerstag, 1. Juni konzertiert er nun vor dem Weltladen in Norderstedt. „Wir freuen uns sehr auf seine Musik“, sagt Franz Maletzke vom Veranstalter und erinnert sich mit Freude, dass er den Künstler bei Aufführung von Canto Generale zu Ehren des 90. Geburtstages von Mikis Theodorakis vor zwei Jahren persönlich erlebt hat. „Mit seiner Musik passt Alexander Paperny gut zu unserem Verein“, so Maletzke abschließend.
Ein Becher FAIRflixt goot! in Norderstedts Kaffee und ein Besuch im Weltladen können den musikalischen Genuss abrunden. Der Eintritt ist frei.
Foto: Solist Alexander Paperny