Norderstedt (em) Der ZOB Glashütte wird in mehreren Bauabschnitten saniert und modernisiert und hierbei derart gestaltet, dass er auch von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden kann. Zunächst sind umfangreiche Vorbereitungs-Arbeiten erforderlich: Es werden in mehreren Abschnitten Kanalisationsarbeiten, Kabelverlegungen sowie die Herstellung der Geh- und Radwege und der Fahrbahn in Angriff genommen.

Die Baumaßnahmen beginnen am Montag, 28. Februar, und dauern bis voraussichtlich Ende November.

Erste vorbereitende Maßnahmen an der Poppenbütteler Straße sind von der Stadt Norderstedt bereits umgesetzt worden. Am Montag, 28. Februar, startet nun der erste Bauabschnitt, der bis voraussichtlich 24. Juni terminiert ist. Witterungsbedingt sind Verzögerungen möglich.

Teil der vorbereitenden Maßnahmen waren unter anderem Arbeiten für den Umbau von Parkbuchten zu Alternativhaltestellen des ÖPNV. Die nunmehr eingerichteten Ersatzhaltestellen des ÖPNV befinden sich an der Poppenbütteler Straße, auf Höhe der Einmündung Hans-Salb-Straße. Für den naheliegenden Parkplatz in der Hans-Salb-Straße gilt aufgrund der Bereitstellung einer erforderlichen Baustelleneinrichtungsfläche nunmehr ein Haltverbot. An der Tangstedter Landstraße werden weitere Ausweichhaltestellen für Busse und für Taxis eingerichtet. In diesem Zuge wird in der Tangstedter Landstraße daher ab dem 28. Februar eine Einbahnstraßenregelung zwischen Segeberger Chaussee und Poppenbütteler Straße in Fahrtrichtung der Poppenbütteler Straße eingerichtet. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, möglichst weiträumig den Baustellenbereich zu umfahren.

Der Fuß- und Radverkehr wird während der Bauzeit über mobile Ampelanlagen um das Baufeld herumgeführt. Für die direkten Anlieger*innen werden die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Grundstücken so lange wie möglich aufrecht erhalten. Im Fall kurzfristiger Sperrungen von Zufahrten werden die Anwohnenden gesondert von der beauftragten Baufirma informiert.
Die Müllabfuhr erfolgt im Umfeld der Baustelle weiterhin an den dafür vorgesehenen Tagen. Die ausführende Tiefbaufirma wird die Mülltonnen zum nächst möglichen Abholpunkt transportieren und nach der Leerung zu den jeweiligen Häusern zurückbringen.

Anwohnende werden gebeten, Ihre Müllbehälter sichtbar mit Ihrer Hausnummer zu versehen und die Behälter am Tag vor der Entleerung bis spätestens 15 Uhr an die Straße zu stellen.
Es ist mit Beeinträchtigungen im Umfeld der Baumaßnahmen zu rechnen. Die Stadt Norderstedt bittet um Verständnis.