Norderstedt. Die Judo-Abteilung des TuRa Harksheide (www.turajudo.de) ist mit rund 230 Mitgliedern aller Altersklassen (5-75Jahre) die größte und erfolgreichste Judo-Abteilung Norderstedts. 

Im Dezember 2025 sollte sich die lange Trainingsvorbereitung für fünf Norderstedter Athleten jedoch besonders gelohnt haben. Sie erhielten von Ihren Prüfern die Urkunden über den Meistergrad im Judosport, den schwarzen Gürtel.

So erreichten Jens Hinsch, Ralf Osei-Davies, Robert Richter, Steven Baack und Alyssa Göhring den ersten Dan (Graduierung innerhalb des schwarzen Gürtels). Rola Sesuk  schaffte es fasst - sie muss nur noch alsbald den Bodenteil absolvieren. Annemarie Kalbe zeigte vorab die Kata und wird in diesem Jahr noch die anderen Prüfungsteile ablegen (Stand- und Bodenprogramm sowie Wahlpflichtfach (weitere Kata, Taiso, Selbstverteidigung oder Wettkampf)). Auch Jule Jacobs absolvierte in diesem Zuge ihre Prüfung  zum Blaugurt.

Etliche Kämpfer aus dem Großraum Hamburg waren in den letzten Wochen angetreten, um Ihre Leistungen abzuliefern und die höhere Graduierung in ihrem Sport zu erreichen. Alle haben bestanden. „Seit dem Sommer haben die Prüflinge sich mit einem umfangreichen Trainingsplan intensiv auf den heutigen Tag vorbereitet.“ erklärt Daniel Falk (3. Dan), der gleichzeitig A-Trainer der Norderstedter Judoka und Prüfer ist. Sein Bruder Dominik Falk, ebenfalls 3. Dan, A-Trainer und Prüfer ergänzt: “Wir haben heute gute und sehr gute Leistungen gesehen, die Ergebnisse sprechen für sich. Die intensive Vorbereitung abends und an den Wochenenden hat sich mehr als ausgezahlt. Die Kämpfer und wir Trainer können zufrieden sein, schließlich wird diese Prüfung im Hamburger Judo-Verband nur einmal im Jahr ausgetragen!“.

Die Judo-Abteilung des TURA Harksheide freut sich damit über insgesamt 16 lizensierte Trainer und 29 Dan-Träger. „Damit können wir unsere 14 Trainingsmöglichkeiten pro Woche doppelt mit Trainern besetzen und sind hervorragend aufgestellt“ erklärt Dominik Falk, der früher auch in der Judo-Bundesliga erfolgreich gekämpft hat „wir bei TURA gehören zu den big five im Hamburger Judo“.

Bei TuRa Harksheide trainieren ehemalige Judo-Bundesliga-Kämpfer im Leistungsbereich genauso wir die Judozwerge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und die Breitensportgruppe an fünf Tagen in der Woche jeweils nachmittags bis in den Abend hinein. Dabei wird jede Trainingsgruppe von lizenzierten Trainern und graduierten Judoka geleitet. Die hervorragende Jugendarbeit der TuRaner bietet Anfängern und Fortgeschrittenen sowohl die Freude an der Bewegung und die Stärkung des Selbstbewusstseins als auch die Vermittlung der Judowerte Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Respekt, Mut, Selbstbeherrschung und Wertschätzung.

Foto: DAN-Prüfung1: v.l.n.r: Dominik Falk, Ralf Osei-Davies, Robert Richter, Jens Hinsch, Daniel Falk.