Norderstedt (em) Im September startet im Stadtmuseum Norderstedt eine besondere Fortbildungsreihe für Kita-Fachkräfte, die die aktuelle Ausstellung „Pädagogien“ begleitet. Diese Fortbildungen kombinieren Ausstellungsbesuche mit praxisnahen MINT-Workshops. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Verein Kinder forschen Schleswig-Holstein Ost e.V. bietet von September 2024 bis Januar 2025 insgesamt fünf Termine an. Die kostenfreien Fortbildungen im Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, richten sich an Kita-Mitarbeitende aus dem Kreis Segeberg und starten jeweils mit einer Einführung in die „Pädagogien“-Ausstellung.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet die Fortbildung „MINT ist überall“ am Dienstag, 24. September. Von 9 bis 17 Uhr beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Potenzial von Alltagssituationen für die MINT-Bildung von Kindern. Sei es beim Buddeln, Händewaschen, Tischdecken, Balancieren oder Musizieren — überall im Kita-Alltag bieten sich zahlreiche Anlässe zum Forschen und Entdecken. Die pädagogischen Fachkräfte schärfen ihren Blick für solche Lerngelegenheiten. Inspiriert durch den Ausstellungsbesuch reflektieren sie die eigene pädagogische Haltung und entwickeln gemeinsam Ideen, wie sie Kinder beim Entdecken und Forschen optimal begleiten können. Anmeldungen zu diesem und den weiteren Workshops sind unter dem Link www.kinder-forschen-sho.de möglich.  

Weitere Termine im Stadtmuseum Norderstedt:

Donnerstag, 7. November 2024, 9-17 Uhr: „Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen (auch für Grundschullehrkräfte buchbar)
Mittwoch, 13. November 2024, 14-18 Uhr: „Kinderleicht entdecken und forschen“
Donnerstag, 21. November 2024, 9-17 Uhr: „Kita-Alltag neu entdecken“
Donnerstag, 30. Januar 2025, 9-17 Uhr: „MINT ist überall“

Der Verein engagiert sich seit 2018 für gute frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Er ist Partner der Stiftung Kinder forschen. Mehr als 4.200 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 547 Kitas und Grundschulen aus Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg, Stormarn und Lübeck profitierten bereits vom Fortbildungsangebot.