Norderstedt (em) Die Motorradsaison 2014 hat begonnen. Seit dem 1. März erwachen bundesweit wieder zahlreiche Motorräder aus dem Winterschlaf. Doch zum Saisonbeginn wechseln auch viele Zweiräder ihre Besitzer. Damit niemand die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen muss, bietet die TÜV-STATION Norderstedt ab sofort den TÜV NORD Vertrauenscheck auch für Motorräder an.

„Motorradfahrer lassen sich meist in zwei Kategorien einteilen“, weiß Oliver Hellweg, Leiter der TÜV-STATION Norderstedt. „Die einen sind die Schrauber und Bastler, die jedes Detail ihrer Maschine kennen. Die anderen sind die reinen Spaßfahrer, die bei ihrem Motorrad selbst kaum Hand anlegen. Insbesondere für die zweite Gruppe bieten wir unseren Service an.“ Beim TÜV NORD Vertrauenscheck geht es darum, eine Expertenmeinung zum Zustand und zur Sicherheit einer gebrauchten Maschine zu bekommen.

„Für die weniger technisch versierten Motorradfahrer oder neue Biker ist es sehr schwer, den Zustand eines gebrauchten Motorrads einzuschätzen. Gibt es Unfallschäden oder Materialverschleiß?“, so Hellweg. „Gerade bei umgebauten Maschinen stellt sich auch immer die Frage, ob alle verwendeten Teile sicher und vorschriftsmäßig sind. Wer das objektiv und kompetent bewertet wissen will, kann mit der Maschine zu uns an die TÜVSTATION Norderstedt kommen.“ Der Vertrauenscheck, bei dem mehr als 80 Prüfpunkte kontrolliert werden, bietet dabei nicht nur einen Mehrwert für Käufer sondern auch für Verkäufer: Ob direkt vor Ort oder im Internethandel eine Maschine, deren Zustand von TÜV NORD geprüft wurde, lässt sich besser und dem tatsächlichen Wert entsprechend verkaufen.

Das neue Angebot bietet Hellweg im März an der TÜV-STATION Norderstedt zum Kennenlernpreis von 49 Euro beziehungsweise 39 Euro begleitend zur Hauptuntersuchung an. „Selbstverständlich bieten wir für den Motorrad Vertrauenscheck auch unseren Online-Termin-Service an“, sagt der Norderstedter Stationsleiter.

Dieser kann online unter www.tuev-nord.de oder direkt an der TÜV-STATION im Hans-Böckler-Ring 10 vereinbart werden.

Foto: Stationsleiter Oliver Hellweg, TÜV-STATION Norderstedt