Hamburg (em/jw) Auf dem seit langem verwaisten Gelände des ehemaligen Getränkemarktes im Harksheider Weg 14 bis 16 tut sich etwas. Nach den derzeitigen Planungen des investierenden Bauträgers sollen auf dem insgesamt 3.464 Quadratmeter großen Grundstück 14 moderne KFW-Effizienzhaus-70-Ensemblehäuser entstehen.

Bauträger dieses Projektes ist die Frankfurter Immobilientreuhand GmbH & Co., ein neu gegründetes Schwesterunternehmen der seit 40 Jahren deutschlandweit agierenden und überaus erfolgreichen Hanseatischen Immobilien Treuhand GmbH & Co. aus Stade. So kurz nach Silvester erscheint das Angebot wie ein echter Preisknaller. Bereits seit Anfang November werden die Häuser angeboten, mit Erfolg! 35 Prozent haben schon einen Käufer gefunden. „Angesichts dieser Ergebnisse gehen wir davon aus, unmittelbar nach der Frostperiode im Frühjahr mit dem Bau der ersten Hauszeile beginnen zu können“, so Carsten Jensen von der Fa. GP GrundPro GmbH, die exklusiv mit dem Vertrieb der Häuser beauftragt ist.

Keine versteckten Zusatzkosten
Mit Grundstücksgrößen von 167 Quadratmeter für ein Reihenmittelhaus bis hin zu den circa 500 Quadratmeter großen Südgrundstücken für die beiden 11 Quadratmeter größeren Masterhäuser ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Preise für die schlüsselfertigen Häuser starten bei nur 219.900 Euro. In diesem Preis sind alle Leistungen bereits enthalten. So gehört zu jedem Haus auch ein Stellplatz sowie eine Terrasse mit Trennwand. Alle Wegeflächen, der Stellplatzhof und ein zentraler Müllplatz werden gebrauchsfertig übergeben. Auch die Teilbepflanzung des Grundstücks wird vom Bauträger übernommen. Kurzum, es gibt keine versteckten Zusatzkosten. Wer sich den ein oder anderen Ausstattungsluxus leisten will, kann aus einem breiten Angebot wählen. Alle Häuser kommen als schlüsselfertiges Rundum-Sorglos-Gesamtpaket. Somit hat jeder Interessent und spätere Eigentümer die volle Kostenkontrolle während der gesamten Bauzeit. Bis auf die eben erwähnten Masterhäuser verfügt der Haustyp Glücksburg Arpeggio N in der Standard-Grundausstattung über ca. 101 Quadratmeter Wohnfläche, 4 Zimmer, Gäste-WC Bad und ein ausbaufähiges Dachstudio mit knapp 37 Quadratmetern Nutzfläche.

Den Dachgeschossausbau kann der Kunde je nach Wunsch und handwerklichem Geschick in verschiedenen Ausbaustufen einfach zum Festpreis dazu buchen. Ein Novum ist die Heiztechnik, die bei diesem Projekt zum Einsatz kommt. Aus einem sogenannten Zuhausekraftwerk beziehen die Bewohner ihre Heizwärme und das Warmwasser aus einem Blokkheizkraftwerk, welches durch den Anbieter „Lichtblick“ im separaten Haustechnikraum betrieben wird. „Lichtblick“ sichert mit seinem Kraftwerk aber nicht nur die Wärmeversorgung der kleinen Wohnanlage, sondern produziert in erster Linie Strom, der ins Netz eingespeist wird. Die dabei entstehende Wärme wird als Nebenprodukt in großen Speichermedien bevorratet und der Wohnanlage zur Verfügung gestellt. Die Bewohner der Wohnanlage profitieren dabei nicht nur von den niedrigen Heizkosten, sondern sind durch die Koppelung der Heizkosten an den Lebenshaltungsindex auch sicher vor Schwankungen am Energiemarkt.

„Nutzen Sie das derzeit tiefe Zinsniveau und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot machen. Sie werden überrascht sein, wie günstig Eigentum zu haben ist. Denn eines ist sicher, einen besseren Zeitpunkt sich Wohneigentum anzuschaffen und heute schon in Ihre eigene Zukunft zu investieren, gab es wohl noch nie. Niedrige Zinsen und langfristige Zinsbindungen machen den Eigentumserwerb auch für junge Menschen gerade jetzt im höchsten Maße rentabel. Gern informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten.“