Norderstedt (em) In der Stadt Norderstedt haben am Montag, 1. August, Neun neue Auszubildende ihre Ausbildung innerhalb der Verwaltung begonnen.

Im Rathaus begrüßt wurden drei künftige Verwaltungsfachangestellte, drei Nachwuchskräfte, die den Bachelor of Arts anstreben, eine künftige Verwaltungswirtin sowie zwei Auszubildende zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Norderstedts Zweite Stadträtin Anette Reinders, die die 16 bis 31 Jahre alten Auszubildenden formal vereidigte beziehungsweise verpflichtete, wünschte den neuen Rathaus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns.“

Eine Ausbildung im öffentlichen Dienst, in einer „modernen und interessanten Verwaltung“, so Anette Reinders, bilde eine gute Grundlage für die weiteren beruflichen Perspektiven. Die Sozialdezernentin riet der Gruppe, die zunächst gemeinsam ein zweiwöchiges Einführungsprogramm durchläuft: „Seien Sie neugierig!“

Foto: (Foto/Copyright: Stadt Norderstedt) Die neuen Auszubildenden wurden im Namen der Stadt insbesondere von der Zweiten Stadträtin Anette Reinders (Zweite von rechts) und von Wulf-Dieter Syttkus (links), Leiter des Amtes Zentrale Steuerung, begrüßt. Rechts im Bild: Ausbildungsleiterin Maike Ravn.