Norderstedt (mott) Ab sofort stellt der stadteigene Kommunikationsanbieter wilhelm.tel allen Norderstedtern und auch Besuchern von außerhalb ein frei zugängliches Funknetz für den Internetzugang im öffentlichen Bereich zur Verfügung. WLAN unter freiem Himmel und mitten in der Stadt wird so möglich gemacht.

„MobyKlick“ erlaubt uneingeschränkten Zugang mit einer Bandbreite von bis zu 100 MBit/s, je nach Abstand zur nächsten Funkzelle. Und so funktioniert es: Bei der Aktivierung des WLAN-Zugangs auf Smartphone oder Netbooks erscheint in Norderstedt ab sofort das neue Netz „MobyKlick“ und erlaubt den unverschlüsselten temporären Zugang via Voucher oder SMS-Anfrage.

Die Voucher mit den benötigten Zugangscodes sind kostenlos an zahlreichen Ausgabestellen in Norderstedt und im ServiceCenter der Stadtwerke Norderstedt sowie bei wilhelm.tel erhältlich. Kunden des Kommunikationsanbieters können sich für einen Dauerzugang, die „MobyCard“, registrieren lassen. Das Netz wird ständig erweitert und soll in einem halben Jahr flächendeckend für Norderstedt sein. „Die Stadt kann dadurch nur gewinnen, denn die Netze von wilhelm.tel sind ein wesentlicher Beitrag für die Infrastruktur der Zukunft“, so Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Das Kulturgut Internet in Norderstedt ist es jetzt per WLAN verfügbar.