Norderstedt (em) Der Norderstedter Moorbekpark als wichtige Grünzone im Zentrum der Stadt wird überarbeitet im ersten Bauabschnitt wird ab Mitte Juni gearbeitet. Mit den Arbeiten wurde eine Garten- und Landschaftsbaufirma beauftragt.

Im Parkabschnitt nördlich der Rathausallee (Moorbekbrücke) bis zur Straßenkehre Storchengang werden auf Basis der Untersuchungsergebnisse des Parkpflege und Entwicklungskonzeptes - Wege und Sitzplätze umgestaltet. Der Parkzugang über Treppen von der Rathausallee aus wird erneuert und überarbeitet und die Fließgeschwindigkeit der Moorbek wird verbessert.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende August dauern. Die Arbeiten werden abschnittsweise erfolgen, so dass die Funktion der Parkanlage auch als wichtige Wegebeziehung im Stadtzentrum für Fußgänger und Radfahrer nach Möglichkeit aufrechterhalten bleiben kann.

Im Abschnitt zwischen der Kehre Storchengang und der Fußgängerbrücke zwischen Rathaus und Polizei/Amtsgericht wird es eine Sperrung geben. Hier werden Spaziergänger und Radfahrer auf eine alternative Strecke westlich des Amtsgerichts und der Wohnbebauung ausweichen müssen.