Norderstedt (em) Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Der 1914 eröffnete Kanal verkürzt die Strecke vom Osten der USA in den Westen um ca. 15.000 km. Dagmar Wooge-Luther und Bernhard Luther berichten am Sonntag, dem 5. März, ab 15.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 16, Norderstedt-Mitte, über ihre Reise durch den Kanal, dessen abenteuerlichen Bau, den Streckenverlauf und den Schleusenbau.

Außerdem schildern sie ihre Eindrücke vom Besuch des Darién-National-Parks in Panama, der Nord- und Südamerika ohne Straße verbindet, und bei den dort lebenden Urvölkern vom Stamm der Embera. Auch sie leiden wie alle unter dem Plastikmüll, den wir produzieren. Und die beiden Weltreisenden fragen: Wie können wir dazu beitragen, den Müll zu verringern?

Der Kulturtreff Norderstedt bittet um eine Anmeldung bis zum 2. März unter Tel. (040) 60 92 51 03 (AB) oder mit einer E-Mail an reservierung@kulturtreff-norderstedt.de. An diesem Nachmittag gibt es den Norderstedter Eine- Welt-Kaffee „FAIRflixt goot!“, Tee und selbst gemachte Torten und Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Zum gemütlichen „Kaffee-Klatsch“ ist bereits ab 14.30 Uhr geöffnet.

Fotos: Bernhard Luther