Norderstedt. Der Frühling ist da - unüberseh- und hörbar. Bienen und Hummeln statten den vielen Frühlingsblüten einen Besuch ab und die Vogelschar besingt die länger werdenden Tage. Auch die Hobbygärtner werden aktiv, denn im Garten gibt es jetzt jede Menge zu tun. Manche Winterträumerei soll nun in die Tat umgesetzt werden.
Wer noch Anregungen braucht, der ist herzlich am Sonntag, den 10. Mai 2026 von 10.00 - 17.00 Uhr zum offenen Gartentag bei der Norderstedterin, Maike Heinatz im Friedrichsgaber Weg 264, eingeladen.
Sie bietet an diesem Tag allen Gartenliebhabern kostenfreie Gartenführungen zum Thema Frühblüher, die mehr zu bieten haben, an. Die Führungen finden jeweils von 11.00 - 11.30 Uhr und 15.00 - 15.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Neben den Blüten ist jetzt der Neuaustrieb der Farne besonders sehenswert“, schwärmt die Gartenbesitzerin. In ihren Garten haben inzwischen viele Sorten einen Platz gefunden.
Auch die einheimischen Wildpflanzen und Brutmöglichkeiten für Insekten und andere Tiere sind der Gärtnerin ein wichtiges Thema. So hat sie ein Sandarium, einen Käferkeller, Benjeshecke und Trockenmauern, aber auch eine Mauswiesenburg in ihrem Garten integriert. Hierzu gibt es ebenfalls Informationen vor Ort.
Der Besuch des offenen Gartens ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Hunde bitte nur angeleint. Leider ist das Gelände nicht rollstuhlgängig.
Das komplette Jahresprogramm ist vor Ort oder über diegartenidee@wtnet.de erhältlich, ebenso wie der Gartenführer der Aktion offener Garten 2026 mit allen teilnehmenden Gärten in Schleswig-Holstein und Hamburg.
