Norderstedt (em) Im Park am Norderstedter Ochsenzoll wird mit Arbeiten begonnen, die die Fußwege-Verbindungen attraktiver machen und die öffentliche Grünanlage im Ganzen aufwerten sollen.
Zwischen dem Quartier am Schmuggelstieg und der Langenhorner Chaussee liegt entlang der Tarpenbek eine aus fachlicher Sicht wertvolle Grünfläche mit altem Baumbestand. Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs am Ochsenzoll sowie dem Ausbau des Tarpenbek-Wanderweges nördlich der Segeberger Chaussee, soll nun ab Anfang November diese kleine Parkanlage ebenfalls umgestaltet werden.
Dazu wird außer der Überarbeitung von Wegedecken und Pflanzflächen auch der sogenannte Tarpenbekbalkon gebaut. Diese Sitzecke unmittelbar am Wasser soll in Zukunft dazu einladen, nach dem Einkaufsbummel am Schmuggelstieg mit Blick ins Grüne zu verweilen und die Natur zu genießen. Außerdem wird eine direkte Wegeverbindung zwischen dem Park und der Segeberger Chaussee geschaffen. Die ersten Arbeiten finden ab Montag, 3. November, statt. Mit erforderlichen Baumfällungen sowie den Arbeiten zum Wegebau wird begonnen, je nach Witterung sind für dieses Jahr auch noch wegebegleitende Pflanzungen vorgesehen.