Norderstedt (em) Von Worpswede nach Paris: Am Freitag, 21. April besucht die VHS mit Kunst interessierten Teilnehmern die Paula Modersohn-Becker-Sonderausstellung im Bucerius Kunst Forum.

Paula Modersohn-Becker (18761907) gehörte der Generation zwischen den Spätimpressionisten und den Expressionisten an. Die Ausstellung „Der Weg in die Moderne“ ist Auftakt der Trilogie der Moderne, die das Bucerius Kunst Forum in den kommenden Monaten zeigt. Mit dem Kunsthistoriker Eberhard Stosch gehen die Teilnehmer unter Anderem auf Spurensuche: Geboren in der Umgebung Worpswede griff die deutsche Künstlerin Modersohn-Becker auch heimatliche Figuren und Motive auf, entschlackte sie aber unter dem Eindruck ihrer umfassenden Pariser Kunsterfahrungen von Folklore und Stimmung, was ihren Bildern einen völlig neuen, avantgardistische Charakter gab. Die von Uwe M. Schneede kuratierte Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Paula-Modersohn-Becker-Stiftung, Bremen.

Die Führung findet am Freitag, 21. April von 15 Uhr bis 17 Uhr im Bucerius Kunst Forum (Treffpunkt: Haupteingang ) statt und kostet 11,50 Euro. (KursNr.O51256). Der Eintritt ist zusätzlich vor Ort zu zahlen. Weitere Informationen im VHS-Center Tel.: 0 40 / 53 59 59 00, per E-Mail unter info@vhs-norderstedt.de oder im Internet unter www.vhs-norderstedt.de.

Foto: ©BuerciusKF