Norderstedt (em) „Bürgernah wie die Aufgabenerfüllung der Bundespolizei uns begegnet erlebte beim Vortragsabend im Tanneneck eine große Zahl von Mitgliedern der EUROPA-UNION Norderstedt Joachim Franklin, den Präsidenten der Bundespolizeidirektion Nord mit Dienstsitz in Bad Bramstedt“, so Manfred Ritzek.

„Generell kann man alle Aufgaben zusammenfassen unter dem Postulat „Die Demokratie schützen““, so Präsident Joachim Franklin. Dazu gehört eine Vielzahl von nationalen und internationalen Aufgaben für die etwa bundesweit 40.000 Bundespolizisten, die in 13 Paragraphen als Detailaufgaben in einer Dienstvorschrift niedergelegt sind.

„Die Bundespolizei begegnet uns täglich“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt. Woche für Woche sind etwa 3.000 Einsatzkräfte der Bundespolizei bundesweit bei Fußballspielen der Bundesligamannschaften im Einsatz, gemeinsam mit anderen Sicherheitskräften. Zur Gefahrenabwehr im Bereich von Bahnanlagen des Bundes sorgen sie für die Sicherheit der Reisenden, der Luftsicherheitsauftrag dient umfassend dem Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des Luftverkehrs. Alleine auf dem Flughafen Frankfurt sind 2.500 Bundespolizisten stationiert, die z.B. von der Abwicklung beim Einchecken, dem Rücktransport illegaler Einwanderer, dem Schutz vor grenzüberschreitender Kriminalität, dem Schutz von Bundesorganen bis hin zur koordinierten Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitskräften Tag und Nacht im Einsatz sind.

Eine der Kernaufgaben, insbesondere auch für die norddeutsche Bundespolizei, ist die Überwachung der Migrationsrouten, da Deutschland oft als Transitland für Migranten gewählt wird, die dann in skandinavische Länder reisen wollen. Ein Schwerpunkt für den Verantwortungsbereich des Präsidenten ist die gesamte Seeüberwachung, die nicht an den Grenzen der Nord- und Ostsee endet. Leistungsfähige Kontrollboote bis
65 Meter Länge sowie leistungsfähige Hubschrauber ermöglichen auch den Einsatz auf hoher See. Wenn durch Piraterie deutsche Interessen im Schiffsverkehr betroffen sind, übernimmt die Bundespolizei ebenfalls Sicherheitsaufgaben, unabhängig davon, in welchem Meer die Piraten aktiv waren.

„Die Bundespolizei ist auf enge Kooperation und Koordination mit der Landespolizei wie auch mit internationalen Sicherheitskräften angewiesen“, so Präsident Joachim Franklin. Diese Zusammenarbeit klappt hervorragend, insbesondere auch mit den skandinavischen Ländern und mit Polen. „Neben der Ausbildung für die vielfältigen nationalen und internationalen Aufgaben wird gerade die Koordinierung der Einsätze mit anderen nationalen und internationalen Sicherheitskräften als Kernkompetenz der Bundespolizei gefordert“, so Franklin.

Die vielen Mitglieder der Europa-UNION Norderstedt und auch unser Gast, nämlich die soeben wieder neu gewählte Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, die trotz Sommerabend das „Tanneneck füllten“, waren begeistert von den Ausführungen des Präsidenten der Bundespolizei Joachim Franklin. „Wir fühlten uns konkret in unserem Sicherheitsempfinden von der Aufgabenerfüllung der Bundespolizei angesprochen, von Beamtinnen und Beamte mit erstklassiger Ausbildung für nationale und internationale Aufgaben, so Ritzek abschließend.