Norderstedt (em) Am Wochenende des 01. und 02. Juni brennt die Luft in den Sporthallen Am Exerzierplatz. Mit gleich zwei Turnieren lassen die Basketballer von TURA Harksheide die Saison ausklingen. Highlight wird dabei das Abschiedsturnier von TURA-Urgestein und Headcoach Mohammed Atya sein, welcher sich mit seiner U20 für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert hat und als Gruppenerster das Turnier in Norderstedt ausrichten wird.
Atya geht nach 25 Jahren als hauptamtlicher Trainer bei den HAWKS in den wohlverdienten Ruhestand. In dem Turnier wird die beste Mannschaft der Regionalliga Nord für Spieler unter 20 Jahren der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Niedersachsen und Bremen als auch Berlin und Brandenburg ermittelt.
Die HAWKS begrüßen am Sonnabend ab 11:00h in der frisch renovierten Sporthalle der Gemeinschaftsschule Harksheide, Am Exerzierplatz 20, neben den Hamburgern vom Bramfelder SV, die Niedersachsen von Eintracht Hildesheim und BBC Osnabrück sowie die Berliner vom DBV Charlottenburg und TuS Lichterfelde. Am Sonntag finden dann ab 10:00h die Finalspiele nebenan, in der neuen Tarpenbekhalle, Am Exerzierplatz 28, statt.
Parallel starten am Sonnabend ab 10:00h die U18 Spieler mit ihrem neuen Coach Mindaugas Laukaitis in das Qualifikationsturnier für die höchste Hamburger Spielklasse, die Leistungsrunde des Hamburger Basketball Verbandes (HBV). Hier kämpfen 12 Mannschaften aus Hamburg und dem Umland um die vier begehrten Plätze in der Leistungsrunde, welche noch zu vergeben sind.
Die TURAner freuen sich über viele Zuschauer auf den großzügigen Tribühnen; der Eintritt ist kostenlos und für Speisen sowie Getränke, die man günstig erwerben kann, wird gesorgt sein.
Foto: Elijah Akinsoji (Mitte, TURA Nr. 14) setz sich im Finale des Qualifikationsturniers zur Norddeutschen Meisterschaft in Reinbek gegen den BSV Bramfeld durch.