Norderstedt (lm/jj) Regelmäßige Dachkontrollen sind besonders im Winter ein ernst zu nehmendes Thema. Herbststürme zerren an den Ziegeln, feuchtes Laub erhöht insbesondere bei Schneefall die Last auf das Dach. Durch nicht abfließendes Wasser von verstopften Dachrinnen können sich bei Frost zudem Eiszapfen bilden, die sich in gefährliche Geschosse verwandeln können.

Hausbesitzern ist in der Regel jedoch nur eine oberflächliche Sichtung ihres Daches sowie das Entfernen des Laubes möglich. Hier helfen die Experten der Jens Gottschalk GmbH gerne weiter. „Wir prüfen genau, ob alle Ziegel sicher sitzen und ob es undichte Stellen gibt. Lockersitzende Schieferplatten bieten dem Wind Angriffsfläche und Ziegel mit kleinen Rissen können bei niedrigen Temperaturen brechen“, so Jens Gottschalk. „Dadurch kann Schmelzwasser in das Dach eindringen und schlimmstenfalls Schimmel verursachen. Die dann nötige Sanierung wird in der Regel weit teurer als der prüfende Blick der Fachleute im Vorwege.“

Von Abdichtung bis Dachrinne
Bei der Dachinspektion achten die Fachleute auf jedes Detail alle Teile, Verbindungen, Übergänge und Materialien werden auf ihren Zustand geprüft. Jens Gottschalk empfielt eine jährliche Dachinspektion sowie außerplanmäßig nach größeren Stürmen. „Mängel werden so rechtzeitig aufgedeckt und können behoben werden, das spart auf lange Sicht hohe Kosten. Zudem verlangen Versicherungen oftmals bei Sach- und Personenschäden, durch zum Beispiel herabfallende Dachziegel, einen Nachweis über eine jährlich stattgefundene Dachinspektion. Gerne übernehmen wir diese auch für Sie.“

Foto: Neben Sanitär- und Heizungstechnik sind Jens Gottschalk und sein Team auch auf Bedachung spezialisiert.